Home   Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Töne   Preisrätsel   

Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik
Anzeige

Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 

Bücher & Themen

Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links



Seitwert


Alle paar Seiten lacht jemand

Folgen einer späten Klassiker-Lektüre: Dostojewskis  »Idiot« als Humoristikon?

Von Wolfram Schütte
 

Jetzt erst, nachdem ich kürzlich dazugekommen bin, nach seinen anderen großen Romanen auch noch Dostojewskis »Der Idiot« in der ebenso vielgelobten wie doch an manchen Stellen allerdings miserablen Übersetzung Svetlana Geyers zu lesen, habe ich begriffen, warum Eckhard Henscheid  mir immer in den vergangenen Jahren von dem »Humoristen« Dostojewski gesprochen hat & warum er seine eigene »Trilogie des Schwachsinns« ganz in dessen literarischer Nähe lokalisierte.

»Der Idiot« (über den gleich Dostojewski an Epilepsie leidenden Fürsten Myschkin & dessen Verwirrung stiftende Anwesenheit in der Petersburger Gesellschaft), so hörte ich früher, sei ein »Christus-Roman«. Das ist er aber mitnichten & Myschkin kein Wiedergänger des Heilands, sondern nur ein umständlich erzählter dicker Roman über einen ebenso gesundheitlich wie gesellschaftlich prekären Charakter, der durch seine menschliche Aufrichtigkeit & Güte vor dem Hintergrund einer mehrfach so benannten »nihilistischen« Gesellschaft der »besseren Kreise« für einige Turbulenzen & Kräche sorgt. Vor allem aber, weil er sich als Liebender & Heiratskandidat zwischen einer als »Traviata« zu Unrecht schlecht beleumundeten & einer bürgerlich unanstößigen Generalstochter nicht entscheiden kann.

Jedoch in keinem Roman habe ich so oft gelesen, dass jemand lache - aber nie über einen Witz, eine Person oder eine Verhaltensweise, sondern offenbar aus Verlegenheit - oder aufgrund einer peinlichen Situation, in die während der drei großen Personen-Treffen, aus denen das Buch im wesentlichen besteht, immer wieder diese & jene Person (meist im Hintergrund der Gesellschaft) gerät.
Das wäre denn auch die literarische Beziehung zu Henscheids Trilogie, die ja auch vornehmlich aus
»peinlichen« Szenen, Begegnungen, Charakteren & Gesprächen besteht. Nur würde ich das humoristische Vergnügen lieber mit den großen Engländern (von Sterne/Fielding bis zu Dickens/Waugh) & »unserem« Jean Paul ansteuern, als mich von den seichten Peinlichkeiten Dostojeswkis dazu erfolglos animieren zu lassen.

Warum aber »Der Idiot« literarisch auf der gleichen ästhetischen Stufe wie »Verbrechen und Strafe«, »Die Besessenen« & »Die Brüder Karamasow« stehen soll, ist mir nach dieser späten Lektüre des Klassikers allerdings rätselhaft.
 










Fjodor M. Dostojewskij
Der Idiot
Fischer Taschenbuch
Preis € (D) 14,95 | € (A) 15,40 | SFR 21,90
ISBN: 978-3-596-13510-3


 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste