Home

Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Töne   Preisrätsel  





Glanz&Elend
Literatur und Zeitkritik


Anzeige

Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 

Bücher & Themen
Artikel online seit 14.04.13






Veranstaltungsübersicht

»Frankfurt liest ein Buch«

Vom 15. bis 28. April 2013
finden in Frankfurt am Main an vielen
verschiedenen Orten über siebzig Leseveranstaltungen statt.

Von Herbert Debes

In diesem Jahr steht Siegfried Kracauers Roman »Ginster« im Mittelpunkt des vom Frankfurter Verleger Klaus Schöffling initiierten Literaturfestes, das in seinem nunmehr vierten Jahr eine überaus positive Nebenwirkung haben wird: Siegfried Kracauer wird einmal mehr wiederentdeckt und von vielen Zeitgenossen gelesen, die sich bis dato kaum oder gar nicht mit ihm auseinandergesetzt haben. Es ist zu hoffen, dass es nicht allein bei der Lektüre von Kracauers erstem Roman bleibt.

Die Möglichkeiten zu weiterer Lektüre bieten zwei ebenso unterhaltsame wie informative Bücher, die sich mit Kracauers lokaljournalistischen Arbeiten und seinem Verhältnis zu seiner Heimatstadt befassen.
In dem von unserem Autor Stefan Geyer herausgegebenen, mit historischen Fotografien illustrierten, und mit einem Vorwort von Detlev Claussen versehenen Band »Das bunte Frankfurt« sind 52 ausgewählte Reportagen und Feuilletons Kracauers versammelt.
Siegfried Kracauer war von 1906 bis 1930 für die Frankfurter Zeitung (FZ), erst als freier Journalist, später als festes Mitglied der Frankfurter Redaktion tätig. Seine Reportagen, Essays und Feuilletons zeichnen ein lebendiges Bild Frankfurts aus jener Zeit und bilden die Grundlage für Kracauers ersten Roman
»Ginster«, der erstmals anonym im Jahre 1928 erschienen ist.

Siegfried Kracauer, Jahrgang 1889, wuchs in seiner Geburtsstadt Frankfurt am Main auf. Von besonderer Bedeutung war für ihn das gesellige Haus seines Onkels Isidor Kracauer, Lehrer am Philanthropin und Autor der »Geschichte der Juden in Frankfurt am Main 1150–1824«.
Nach dem Studium der Architektur arbeitete Kracauer mehrere Jahre in seinem wenig geliebten Brotberuf, bevor er als Redakteur bei der »Frankfurter Zeitung« Fuß fasste und zu einem der wichtigsten Feuilletonisten der zwanziger Jahre wurde. 1929/30 veröffentlichte er seine bahnbrechende soziologische Studie »Die Angestellten«.
»Ginster«, Kracauers erster Roman, erschien 1928 zunächst anonym im S. Fischer Verlag und begründete den literarischen Ruhm seines Autors. 1933 emigrierte Kracauer mit seiner Frau Elisabeth (Lili) Ehrenreich nach Frankreich, 1941 schließlich nach New York, wo eines seiner meistdiskutierten Werke, »Von Caligari zu Hitler. Eine psychologische Geschichte des deutschen Films«, entstand. Er starb 1966.

"Inzwischen habe ich viele Städte gesehen und mit Frankfurt vergleichen gelernt. Es besitzt nicht die Unermeßlichkeit, die eine Vorbedingung des Flanierens ist, ich weiß es genau. Und dennoch bin ich in Frankfurt der Flaneur geblieben, der ich als Knabe war, und noch immer ist mir die Stadt die alte Knabenstadt."
Mehr darüber ist nachzulesen in dem schönen, kleinen Bändchen »›bin ich in Frankfurt der Flaneur geblieben ...‹ Siegfried Kracauer und seine Heimatstadt«, in dem Wolfgang Schopf, Herausgeber des Briefwechsels zwischen Kracauer und Adorno, von dem großen Autor, Soziologen und Frankfurter erzählt.

 

Warum »Ginster« lesen?
Von Jürgen Nielsen-Sikora
Artikel lesen
Der Roman ist bereits nach seinem Erscheinen Ende 1928 eine kleine Sensation. Hermann Kesten bringt die Gründe auf den Punkt: »Ginster decouvriert, er enthüllt, er deckt auf, sich, die andern, die hohlen Institutionen, die hohlen Begriffe, die hohlen Redensarten, die hohlen Konventionen, die an Stelle vernünftiger Erwägungen und vernünftiger Äußerungen treten.«

Siegfried Kracauer
Das bunte Frankfurt
Ausgewählte Reportagen und Feuilletons
Herausgegeben von Stefan Geyer
B3 Verlag
224 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
19,90 €
978-3-943758-02-3

Wolfgang Schopf
»bin ich in Frankfurt der Flaneur geblieben ...«

Siegfried Kracauer und seine Heimatstadt
Suhrkamp 
48 Seiten mit Abbildungen
Schutzgebühr € 3,00
ISBN 978-3-518-91515-8

Die 9-bändige und 16 Bücher umfassende Werkausgabe Kracauers ist in Leinen- und Broschurbänden bei Suhrkamp erschienen.




 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste