Impressum  І   Mediadaten 

suche diese Seite web
site search by freefind



Glanz&Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik

Anzeige
Versandkostenfrei bestellen!

Die menschliche Komödie
als work in progress


Ein großformatiger Broschurband
in limitierter Auflage von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

 

Home  Termine  Literatur  Blutige Ernte  Sachbuch  Quellen   Politik  Geschichte  Philosophie  Zeitkritik  Bilderbuch  Comics  Filme  Preisrätsel  Das Beste



Bücher & Themen




Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet


Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links



Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.»



Seitwert


Gutmenschen, die »Jüdische Allgemeine« lesen

Lena Gorelik erklärt ihrem Sohn Mischa,

wie das ist: ein Jude zu sein.

Von Georg Patzer

Das ist doch mal eine schöne Frage: »Wie ist es, als Jude in Kanada zu leben?« Aber das Gegenüber, eine kanadischer Jude, versteht die Frage einfach nicht. Erst denkt er, er hätte sich verhört. Als sie sie noch einmal wiederholt, versteht er sie inhaltlich nicht: Wie soll es schon sein? Kalt wahrscheinlich, aber das ist es ja für alle, Frankokanadier, Indianer, Juden und Katholiken.
Es gibt Fragen, die kann man nur in Deutschland stellen. Nur die Deutschen haben diesen speziellen Umgang mit den Juden. Wobei ja die Juden eigentlich auch Deutsche sind. Aber da ist man schon mitten im Gestrüpp der Seltsamkeiten, die aber dennoch irgendwie stimmen. Nur was das für ein Irgendwie ist, das ist dann auch schon wieder ein Gestrüpp, in dem man sich verheddern kann, verirren, an Dornen verhaken, aus dem man sich manchmal mit Gewalt losreißen muss. Nur eines ist klar: Ein entspanntes Verhältnis gibt es nicht in Deutschland. Und dann ist man versucht, »noch nicht« zu schreiben und lässt es dann doch.

Das merkt auch Lena Gorelik, eine junge Schriftstellerin, 1981 in Leningrad geboren und als »Kontingentflüchtling« mit ihrer russisch-deutschen Familie nach Deutschland gekommen. Nach zwei Romanen hat sie jetzt eine Sammlung von Briefen oder Aufsätzen oder Feuilletons – man weiß nicht so recht, was es ist – veröffentlicht, in denen sie ihrem Sohn Mischa gestehen muss: »Es tut mir so leid, dass ich Dir das nicht ersparen konnte: Du bist ein Jude«. Wie sie ihm auch viele andere Sachen nicht ersparen kann: ein gebrochenes Bein, ein gebrochenes Herz. Oder die Reise, die er nach Asien unternehmen wird, und dann wird er »zurück nach Deutschland kommen, um Mathematik zu studieren, was, wenn wir mal ehrlich sind, Du schon hättest machen sollen, als Mama Dir dazu riet.«

Aber erst muss sie ihm natürlich erklären, wie das ist: ein Jude zu sein. Dass die zehn Vorurteile stimmen, denn »alles, worüber Juden Witze machen, trifft zu«: Dass Juden Hakennasen haben und Glatzen, dass sie viel Geld haben (leider sind die Goreliks nicht mit Rothschilds verwandt), Wucherer sind, schlau und gerissen, Lobbyisten, inzestgefährdet (Woody Allen) und  an einer Weltverschwörung basteln: »Leider dürfen bei der Weltverschwörung nur auserwählte Juden mitmachen. Mich laden sie nicht dazu ein.« Dass die meisten Feste »lustig« sind, weil sie an Vertreibungen oder ähnliches erinnern. Dass Matze »so lecker ist wie es klingt«.

In diesem Ton geht es fast durch das ganze Buch. Manches ist eigentlich nicht schön, aber es ist doch auch witzig, vor allem wenn man feststellt, dass Klischee und Wirklichkeit oft deckungsgleich sind, dass Übertreibungen doch passen. Das ist nicht ganz neu, sondern seit Jahren immer wieder ein Thema für Autoren wie Maxim Biller, Barbara Honigmann oder Rafael Seligmann. Leider fällt Goreliks Buch sehr auseinander: Zum einen erklärt sie in ihren Anmerkungen am Rand des Buches manches, das ihr jüdisch erzogener Sohn einfach wissen wird, das heißt, sie schreibt dann doch für die Philosemiten, die die »Jüdische Allgemeine« lesen und für deren Katharsis sie sich nun mal nicht verantwortlich fühlen will. Zum anderen schleicht sich nach und nach ein bitterer Ton in ihre ansonsten netten und hübschen Plaudereien, wenn sie über die christlichen Gutmenschen schreibt oder über die Konvertiten, die dann 150-Prozent-Juden sind und bei der Aufnahmeprüfung die 613 Gebote lernen müssen, »denen wir (…) nicht folgen; häufig, weil wir sie gar nicht kennen.« Oder wenn sie auf manchen Schlechtes-Gewissen-Brüderlichkeits-Veranstaltungen angegafft wird, bis sie sich wie im Zoo fühlt und am liebsten einen Judenstern anlegen möchte. Und schließlich wird es sogar noch richtig kishonesk und ein wenig zu vorhersehbar, wenn sie ironische Feuilletons über Taxi- und Busfahren in Israel plauscht. Und da hat das Buch auch formal nichts mehr mit den Briefen an ihren Sohn zu tun, dem sie doch erklären wollte, wie es ist, als Jude in Deutschland zu leben.
 

Lena Gorelik
Lieber Mischa, du bist ein Jude
Graf Verlag
184 Seiten
18 Euro

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste