Home   Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Töne   Preisrätsel   

Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik
Anzeige

Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!

Bücher & Themen



Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet


Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links


Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.»



Seitwert


Ein Junge, der sich selbst entdeckt

Michael Ondaatje erzählt mit seinem neuen Roman »Katzentisch« hunderte von skurrilen Geschichten
 

Von Georg Patzer

Der Katzentisch steht ganz hinten, weit weg von der Tafel des Kapitäns, wo die Ehrengäste sitzen. Dafür ist er der Tisch, an dem es am interessantesten ist. Jedenfalls für die drei Jungs, die von Sri Lanka nach England fahren müssen, damals, 1954, als die Reise noch drei Wochen dauerte. Schnell werden Michael, Ramadhin und Cassius, die allein zu ihren Eltern fahren oder ins Internat, Freunde: Hier leben sie ihr eigenes Leben. Schnell stellen sie ihre wichtigste Regel auf: jeden Tag ein Verbot zu übertreten.

Versuchen, frühmorgens, wenn die Erwachsenen noch schlafen, Essen aus der 1. Klasse zu stehlen. Verstecken sich in den Rettungsbooten und belauschen die anderen, beobachten die rollschuhfahrende Australierin, die sich mitsamt Kleidern unter die Außendusche stellt. Erkunden das Schiff von oben bis unten, bis zu dem erstaunlichen riesigen Garten, den der Botaniker Mr. Daniels sich im Schiffsbauch eingerichtet hat. Sehen den geheimnisvollen Gefangenen, der Niemeyer heißen soll und nachts regelmäßig an Deck gebracht wird, streng bewacht und in Handschellen und später sogar mit Ketten gefesselt. Hier werden sie erwachsen, vor allem der elfjährige Michael, der diese Geschichte erzählt.

Denn es ändert sich alles für ihn. Langsam, sachte, unmerklich. Und mit Spätwirkung: Denn erst Jahre später, von denen der Roman „Katzentisch“ von Michael Ondaatje auch erzählt, versteht der Ich-Erzähler Michael, was da eigentlich alles passiert ist. Dass er die junge Emily, in die er sich verliebt hatte, nie richtig verstanden hat und ihr auch nie helfen konnte. Auch nicht Miss Lasqueti, die ein paar Brieftauben in ihrer gefütterten Jacke spazieren führte.

Es sind skurrile Figuren und hunderte abstruse Geschichten. Dennoch wirkt alles ganz normal, gefärbt durch die Brille eines Knaben, der sich dabei selbst entdeckt. Ondaatjes große Kunst aber ist es, all diese halbverstandenen, manchmal bruchstückhaften Geschichten in eine poetische Wirklichkeit zu verwandeln, die nicht weniger wahr ist. Realistisch beschreibt er das Leben an Bord, aber gleichzeitig ist seine Sprache sanft und zärtlich, manchmal auch melancholisch. Wenn er über das plötzliche, doch noch fast unschuldige Begehren nachdenkt, über den plötzlichen Abgrund zwischen sich und Emily, obwohl ihre Hand immer noch seine hielt, „wie ich es noch nie erlebt hatte, und mich von einer Sicherheit überzeugte, die es wahrscheinlich gar nicht gab.“

Ondaatjes neuer Roman ist eine Abenteuergeschichte, eine Reflexion über Leben, Liebe, Freundschaft und Trennung, vor allem aber ist es eine Geschichte der Unsicherheit, der unendlichen Deutungsmöglichkeiten, der Fremdheit – im eigenen Leben und dem anderen gegenüber.
 










Michael Ondaatje
Katzentisch
Roman
Übersetzt von Melanie Walz
Hanser Verlag
304 Seiten
19,90 Euro

Leseprobe


 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste