Glanz & Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik




Die menschliche Komödie
als work in progress


Zum 5-jährigen Bestehen ist
ein großformatiger Broschurband
in limitierter Auflage von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

 

Home     Literatur     Blutige Ernte     Sachbuch     Bilderbuch     Zeitkritik     Termine     Preisrätsel     Impressum     Mediadaten     Andere über uns

Comic - Spezial



Jazz aus der Tube
Bücher, CDs, DVDs & der Link des Tages


Schiffsmeldungen
Nachrichten, Gerüchte, Ideen, Leute & Jobs
aus der Verlagswelt, Fachpresse & Handel

Links
Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet

Rubriken
Belletristik - 50 Rezensionen
Romane, Erzählungen, Novellen & Lyrik
Quellen Biographien, Briefe & Tagebücher
Geschichte Epochen, Menschen, Phänomene
Politik Theorie, Praxis & Debatten
Ideen Philosophie & Religion
Kunst
Ausstellungen, Bild- & Fotobände
Tonträger Hörbücher & O-Töne
SF & Fantasy Elfen, Orcs & fremde Welten
Sprechblasen Comics mit Niveau
Autoren Porträts, Jahrestage & Nachrufe
Verlage Nachrichten, Geschichten & Klatsch
Film
Neu im Kino


Klassiker-Archiv
Übersicht
Shakespeare Heute, Shakespeare Stücke, Goethes Werther, Goethes Faust I, Eckermann, Schiller, Schopenhauer, Kant, von Knigge, Büchner, Marx, Nietzsche, Kafka, Schnitzler, Kraus, Mühsam, Simmel, Tucholsky
, Samuel Beckett

Honoré de Balzac
Berserker und Verschwender
Balzacs Vorrede zur Menschlichen Komödie
Die Neuausgabe seiner
»schönsten Romane und Erzählungen«, über eine ungewöhnliche Erregung seines Verlegers Daniel Keel und die grandiose Balzac-Biographie von Johannes Willms.
Leben und Werk
Essays und Zeugnisse mit einem Repertorium der wichtigsten Romanfiguren.
Hugo von Hofmannsthal über Balzac
»... die größte, substantiellste schöpferische Phantasie, die seit Shakespeare da war.«

Literatur in Bild & Ton
Literaturhistorische Videodokumente von Henry Miller, Jack Kerouac, Charles Bukowski, Dorothy Parker, Ray Bradbury & Alan Rickman liest Shakespeares Sonett 130

Thomas Bernhard

Eine kleine Materialsammlung
Man schaut und hört wie gebannt, und weiß doch nie, ob er einen gerade auf den Arm nimmt, oder es ernst meint mit seinen grandiosen Monologen über Gott und Welt. Ja, der Bernhard hatte schon einen Humor, gelt?

Hörprobe









Die Fluchtbewegungen des Bob Dylan

»Oh my name it is nothin'/ My age it means less/ The country I come from/ Is called the Midwest.«
Ulrich Breth über die Metamorphosen des großen Rätselhaften mit 7 Songs aus der Tube

Glanz&Elend - Die Zeitschrift
Zum 5-jährigen Bestehen ist ein großformatiger Broschurband in limitierter Auflage von 1.000 Exemplaren mit 176 Seiten, die es in sich haben:

Die menschliche Komödie als work in progress

»Diese mühselige Arbeit an den Zügen des Menschlichen«
Zu diesem Thema haben wir Texte von Honoré de Balzac, Hannah Arendt, Fernando Pessoa, Nicolás Gómez Dávila, Stephane Mallarmé, Gert Neumann, Wassili Grossman, Dieter Leisegang, Peter Brook, Uve Schmidt, Erich Mühsam u.a., gesammelt und mit den besten Essays und Artikeln unserer Internet-Ausgabe ergänzt. Inhalt als PDF-Datei
Dazu erscheint als Erstveröffentlichung das interaktive Schauspiel »Dein Wille geschehe« von Christian Suhr & Herbert Debes
Leseprobe


Anzeige
Edition Glanz & Elend

Martin Brandes

Herr Wu lacht
Chinesische Geschichten
und der Unsinn des Reisens

Leseprobe


Neue Stimmen
Die Preisträger
Die Bandbreite der an die 50 eingegangenen Beiträge
reicht von der flüchtigen Skizze bis zur Magisterarbeit. 
Die prämierten Beiträge

Nachruf
Wie das Schachspiel seine Unschuld verlor
Zum Tod des ehemaligen Schachweltmeisters Bobby Fischer »Ich glaube nicht an Psychologie, ich glaube an gute Züge.«


Wir empfehlen:

kino-zeit
Das Online-Magazin für Kino & Film
Mit Film-Archiv, einem bundesweiten
Kino-Finder u.v.m.
www.kino-zeit.de










Andere Seiten
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.«

Riesensexmaschine
Nicht, was Sie denken?!

texxxt.de Community für erotische Geschichten
Wen's interessiert Rainald Goetz-Blog

Seitwert

 

Neues aus der Welt der Comics

15 bemerkenswerte Neuerscheinungen und extravagante Comic-Serien vorgestellt von
Thomas Hummitzsch

Es sind manchmal die kleinen Dinge, die einen glücklich machen. Ein Sonntagnachmittag im Sessel und die Zehenspitzen in die Sonne strecken. Herrlich! Fehlt nur noch ein gutes Buch. Oder aber ein guter Comic!
Viele der Neuerscheinungen auf dem Comicmarkt gehen unter im Wust der Wühltischformate. Andere werden nicht erwähnt, weil Umfang, Stil oder Thema nicht den redaktionellen Ansprüchen und Vorgaben entsprechen.

Frankreichs Lieblingscomicautor Manu Larcenet, dessen Comics jeden Leser mindestens zum Schmunzeln bringen, wartet mit zwei neuen Bänden im Reprodukt Verlag auf. Zum einen der vierte Band von „Der alltägliche Kampf“, der Geschichte des Fotografen Marco, der sich mit seiner Familie aufs Land zurückgezogen hat und auf höchst amüsante Weise mit den trivialen Problemen des Lebens konfrontiert wird, deren Unterkomplexität zuweilen schwieriger zu handhaben ist, als die vielschichtigen Sorgen im Großstadtdschungel. Mehr und mehr erhält die Globalisierung Einzug in seine Comics, denn Marco wird im Laufe der vier Bände Zeuge des Niedergangs der Werft, in der sein Vater gearbeitet hat. Kein Sachbuch zur Globalisierung könnte demonstrativer die Realität unserer Zeit erklären, als dieser Comic. Im französischsprachigen Original – erschienen im Dargaud-Verlag – wird dies noch eindringlicher, da sich in den Dialogen der Duktus der „Altermondialistes“ spiegelt.

Der zweite Comic von Larcenet in Zusammenarbeit mit Jean-Yves Ferri, ebenfalls bei Reprodukt aufgelegt, ist die selbstironische Erzählung seines Alter Egos, der aus nicht ganz einleuchtenden Gründen in ein winziges Dörfchen zieht, um sogleich in einen wahrhaften Großstadtblues zu verfallen. In „Die Rückkehr aufs Land 1“ entpuppt sich die ländliche Idylle als amüsante Geisterbahn, in die der Familienvater Manu unweigerlich einsteigen muss. Die sechs bis zwölf Panel langen Episoden über die Erlebnisse mit dem tumben Vermieter Monsieur Henry oder der hexenähnlichen Madame Mortemont (dt. Frau Todesberg), über die Kapriolen des hauseigenen Katers Speedy oder die schlichten Selbstzweifel des Erzähler-Zwillings sind zum Schießen komisch, herzergreifend und mitten aus dem Leben gegriffen.

Von der geistigen Revolution, der Aufklärung, erzählt eine Serie, die ihren Auftakt Anfang dieses Jahres in Frankreich genommen hat. „Saint-Germain. Le Comte des Lumières“ (Glénat BD) nimmt Referenz auf den historischen Comte Saint-Germain, einer Fabelgestalt der Aufklärung, der auch in Umberto Ecos „Das Foucaultsche Pendel“ zum Zuge kommt. Alchimist, Wissenschaftler, Politiker, Diplomat, Künstler und Lebemann, Saint-Germain ist all das in einer Person und der erste Band macht dies deutlich. Der Comic, gezeichnet von Jean-François Bergeron, besser bekannt als Spirou-Zeichner unter seinem Pseudonym Djieff, ist geprägt von Elementen der Renaissance, des Barock und des Klassizismus. Seine Zeichnungen schillern voller Glanz und Farbenpracht, während aus diesen die zeitgemäßen Texte von Thierry Gloris (mit nicht wenigen Zitaten) hervorstechen. Und das Interessante an dem Ganzen? Während mit der Aufklärung eine Abwendung von Gott erfolgt ist, zieht im Hintergrund der Erzählung ein kosmisches Götterkabinett die Fäden der Weltgeschichte. Fiat Lux!

Wie einflussreich solche, im Hintergrund laufenden Fäden sein können, macht ein deutscher Schwarz-Weiß-Comic mit französischem Titel deutlich. „Le grand rien“, das große Nichts, von Thomas Gilke und Jakob Werth, erschienen im kleinen Ausnahmeverlag, verbindet auf kongeniale Weise die vier schicksalhaften Geschichten des verkannten Genies Dr. Bergstrøm, des mal mehr und mal weniger erfolgreichen Chansonniers Jacques Lejacques (welch Wortspiel), der psychopathischen Elvira und dem stur im Takt dienenden Beamten Schmidt. Ohne eine der Personen in der Episode der anderen auftauchen zu lassen, hängt durch die Eröffnungsszenerie und das Abschlussbild doch alles zusammen. Zwischen der ersten und letzten Seite wird die Sinfonie des großen Nichts gespielt, die man gemeinhin Schicksal nennt. Mit der Anwendung der verschiedenen Zeichenstile verneigt sich der mehrfach preisgekrönte Comic- und Cartoonautor Thomas Gilke vor den Granden des Comics. Allein die Geschichte von Herrn Schmidt ist unzweifelhaft eine Hommage an den Meister des stummen Comics Lewis Trondheim.

Ach ja, bevor es untergeht, soll zumindest erwähnt sein, dass man Gilkes wortlosen Comic „Import/Export“ (ebenfalls im Ausnahmeverlag) in der jetzigen Ausgabe erstmals komplett entfalten und auf einen Blick erfassen kann. Diese neun Seiten sind große Comickunst, reichen jedoch nicht aus, um über den Liebhaberstatus hinaus Berühmtheit erlangen zu können. Wer allerdings die Leporello-Tradition schätzt, liegt hier genau richtig.

Aber zurück zu Lewis Trondheim bzw. Laurent Chabosy, so sein bürgerlicher Name. Der Franzose betreut im Delcourt-Verlag die Collection „Shampooing“ und hat dort die Freiheit, zu tun und zu lassen, was er will. Und das macht er mit Erfolg. Neben der Entdeckung von Guy Delisle, dessen höchst lesenswerter und amüsanter Tagebuchcomic „Aufzeichnungen aus Birma“ gerade auf Deutsch bei Reprodukt erschienen ist, hat er dort mit mutigen Projekten eine Reihe neuer und unbekannter Talente untergebracht. Zu diesen gehören auch Diego Aranega, Jochen Gerner und Denis Bernatets, die gemeinsam den französischen Comic „100.000 Milliwatts. Printemps“ entworfen haben. In einseitigen Episoden wird hier die Geschichte von zwei Insekten im Unterholzdschungel erzählt. Keith und Kurt wollen Rockstars werden (wer jetzt noch nicht an Keith Richards und Kurt Cobain denkt, ist selbst schuld), doch wissen nicht einmal, wie man eine Gitarre hält. Schlechte Voraussetzungen, zumal wenn einer alles besser weiß, als der andere. Neben die surrealistischen Zeichnungen tritt ein skuriler Slapstick, der die seltsame Ironie des Lebens erheiternd beleuchtet.

Die Ironie des Lebens ist ein immer wiederkehrendes Mantra in jedem besseren Krimi. Und Krimis leben oft von ihren Kommissaren. Fred Vargas’ Adamsberg, inzwischen auch als Comic im Aufbau-Verlag erschienen, ist ein ideales Beispiel dafür. Ein adäquates Pendant zu dem eigensinnigen Pariser Kommissar ist Pierre Dragon, eingesetzt als Ermittler in Paris und Alter Ego des ermittelnden Autors. „RG“, so der knappe Titel der Serie, von der Band 1 („Riyad-Sur-Seine“) und 2 („Bangkok-Belleville“) im vergangenen Jahr bei Gallimard erschienen sind. RG steht für Renseignements Généraux, dem Geheimdienst der französischen Polizei, und Dragon kämpft als Ermittler gegen das organisierte Verbrechen. Inwiefern der fiktive Dragon den echten widerspiegelt, ist nicht ganz klar, aber er erfüllt in jedem Fall die Erwartungen an einen eigensinnigen und unbequemen Kommissar. Dragon ist nicht nur ein französischer Lebemann, der gutes Essen und schöne Frauen schätzt, sondern auch ein erfolgreicher Ermittler, der große Herausforderungen nicht scheut. Während er sich im ersten Band mit der saudischen Königsfamilie anlegt, ist es in Teil zwei eine asiatische Menschenghändlerbande, der er das Handwerk legen muss. Gemeinsam mit seinem Zeichner Frederik Peeters schafft Pierre Dragon in seiner ersten Comicserie nicht nur eine packende und glaubhafte Kriminalgeschichte, sondern er fängt darin die Pariser Atmosphäre einmalig realitätsnah ein.

Eine ganz anders bemerkenswerte Agentenserie ist „Die weiße Tigerin“ von dem Szenaristen Yann, erschienen bei Schreiber & Leser. Hinter den bedauernswerter Weise nichts sagenden Originaltiteln „Im Geheimdienst des Großen Steuermanns“ (Band 1), „Seidenschlipse auf Pfirsichhaut“ (Band 2) und „Die fünfte Glücksseligkeit“ (Band 3) versteckt sich die gute alte Tradition der Erotic-Fantasy-Comics im Layout der belgischen Comic-Schule. Die Titelheldin dieser Geschichten, Alix Yin Fu, ist schon aus seiner Serie „Helden ohne Skrupel“ bekannt. Bereits dort kam sie das erste Mal mit dem chinesischen Geheimdienst in Kontakt. In der neuen Serie, in der es für eine Agentengeschichte etwas zu sauber hergeht, ist sie nun eine erfolgreiche chinesische Geheimagentin auf der Jagd nach der amerikanischen Atombombe „Fat Girl“. Die Geschichte der Serie, die in Frankreich nunmehr bereits sechs Folgen umfasst, ist eine James-Bond-ähnliche Agentenstory mit einer attraktiven Agentin in der Hauptrolle. Diese muss sich in den ersten beiden Teilen noch im Chaos Hongkongs behaupten und erhält im neuesten Band ihre geheimdienstlichen Weihen in San Francisco von einem französischen Revolutionär. Dabei erinnert die körperbetonte Zeichnung der Titelheldin nicht zufällig an die leicht bekleideten Damen von Jean-Claude Forest und Guido Crepax. Gemeinhin würde man sich wohl über die sexistischen Anspielungen der Serie aufregen. Macht man aber nicht, erkennt man erst einmal die Tradition, in der diese Serie steht.

Und wer einmal mehr über die Anfänge einer Comicgröße wie Guido Crepax wissen möchte, dessen aufreizende Fotoreporterin Valentina mit ihrem Körper jeden Auftrag erfüllen konnte, schaue sich die verlagseigene Edition Rossi Schreiber an, wo neben Guido Crepax auch Comics der grafischen Avantgarde, besondere Erstlingswerke und außergewöhnliche Neuentdeckungen zu finden sind. Durchaus lohnenswert.
Zuletzt noch etwas für die Freunde des Action-Comics. Ihr Verlag ist zweifelsohne CrossCult, die deutschsprachige Heimstätte von Comic-Größen wie Frank Miller (Sin City), Ed Brubaker (Sleeper) und Mike Mignola (Hellboy). Gerade in diesem Genre ist es oft nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen, da es scheinbar nur um ein Festkonzert der Onomatopoetika und möglichst viel Fetz und Blut geht. Doch dem ist nicht so, denn der packende Grusel kommt meist durch die Hintertür, so dass die Zeichnungsführung oft klarer und strenger gehandhabt werden muss, als bei anderen Comicgenres. Ein graphisches Highlight ist dabei ohne Zweifel John Cassadays düsteres Meisterwerk „Ich bin Legion“, für den er bereits seinen zweiten Will-Eisner-Award, den Oscar unter den Comictrophäen, erhalten hat. Allein die Tatsache, dass die französische Originalausgabe im renommierten francophonen Verlagshaus „Les Humanoides Associés“ (Herausgeber des weltberühmte SciFi-Comic-Magazins „Métal Hurlant“ aus den 70er Jahren) erschienen ist, spricht Bände. Gemeinsam mit dem Autoren Fabien Nury verbindet Cassaday hier den faschistoiden Wahn der Schaffung einer übermenschlichen Herrenrasse (der Legion) mit der rumänischen Vampirfabel des Grafen Dracula. Eine Blutspur zieht sich so durch das von den Nationalsozialisten eroberte Europa und hat nicht nur mit dem Krieg zu tun. Politische, militärische und mystische Mächte treffen in diesem ebenso packenden wie erschreckenden Weltkriegsthriller aufeinander und liefern sich einen erbitterten Kampf um Alles oder Nichts.

Ähnlich erfolgreich war der Leadsänger der Musikgruppe „My Chemical Romance“, Gerard Way, der im letzten Jahr für sein Debütszenario „The Umbrella Academy. Weltuntergangs-Suite“ gleich drei Eisner-Awards für seine Serie erhalten hat. In sechs Heften ist diese zwischen Superheldenstory und Familiengeschichte angesiedelte Zukunftsfantasie zunächst in den USA erschienen, die deutschsprachige Ausgabe ist nun gesammelt im handlichen Buchformat erhältlich. Die „Umbrella-Academy“ besteht aus dem außerirdischen Mäzen Sir Reginald Hargreeves, seinem Assistenten, dem sprechenden Schimpansen Dr. Pogo, den sechs supertalentierten Scheingeschwistern 00.01 bis 00.06, deren Mission darin besteht, die Welt vor dem Untergang zu bewahren sowie der scheinbar ungesegneten Scheinschwester 00.07, deren ihr noch unbekanntes Talent ausgerechnet in der Fähigkeit liegt, die Welt mit ihrem Violinenspiel zerstören zu können. An Wärme fehlt es dieser gezüchteten Superheldengemeinschaft völlig. So ist es nicht verwunderlich, dass die Academy-Mitglieder heillos zerstritten in sämtlichen Ecken der Galaxie ihr mehr oder weniger einsames, zurückgezogenes und anonymes Dasein fristen. Als Hargreeves stirbt, finden Sie erneut zusammen. Und wie man sich denken kann, kommt es zum Familiengau, wenn jeder seine Superheldendepression kultiviert und keiner dem anderen zuhört. Der Zoff in der Academy stellt zugleich den Größten Anzunehmenden Unfall für die Welt dar.

 

Manu Larcenet
Der alltägliche Kampf. Gewissheiten
Aus dem Französischen von Kai Wilksen. Verlag Reprodukt. Berlin 2008.
64 S.; 13,00 €, ISBN: 3941099051.

Manu Larcenet
Le combat ordinaire. Planter des clous. Edition Dargaud. Paris 2008.
48 S.; 13,00 €, ISBN: 2205061402.

Manu Larcenet
Die Rückkehr aufs Land
Aus dem Französischen von Kai Wilksen. Verlag Reprodukt. Berlin 2008.
192 S.; 22,00 €, ISBN: 3938511826.

Jean-François Bergeron & Thierry Gloris: Saint-Germain. Le Comte des Lumières. Glénat BD. Paris 2009. '
48 S.; 13,00 €. ISBN: 9782723462631.

Thomas Gilke & Jakob Werth
Le grand rien
Ausnahmeverlag. Hamburg 2008.
60 S.; 8,00 €. ISBN: 3935816073.

Thomas Gilke
Import/Export. Leporello.
Ausnahmeverlag. Hamburg 2008.
9 S. auf gefalteter Banderole; 12,00 €. ISBN: 3940992079.

Guy Delisle
Aufzeichnungen aus Birma. Verlag Reprodukt. Berlin 2009
272 S.; 20,00 €. ISBN: 3941099012.

Diego Aranega, Jochen Gerner, Denis Bernatets
100.000 Milliwatts. Printemps.
Éditions  Delcourt/Collection Shampooning. Paris 2008.
47 S.; 9,95 €. ISBN: 2756006351.

Pierre Dragon & Frederik Peeters
RG. Riyad-Sur-Seine
Gallimard/Editions Bayou. Paris 2008.
112 S.; 15,00 €. ISBN: 9782070579075.

Pierre Dragon & Frederik Peeters
RG. Bangkok-Belleville
Gallimard/Editions Bayou. Paris 2008.
96 S.; 16 €. ISBN: 9782070616541.  

Conrad & Yann
Die weiße Tigerin
Im Geheimdienst des Großen Steuermanns. Verlag Schreiber & Leser. München 2008. 48 S.; 12,95 €. ISBN: 3937102884.

Conrad & Yann
Die weiße Tigerin
Seidenschlipse auf Pfirsichhaut
Verlag Schreiber & Leser. München 2008. 48 S.; 12,95 €. ISBN: 3937102892.

Conrad & Yann
Die weiße Tigerin
Die fünfte Glückseligkeit. Verlag Schreiber & Leser. München 2009.
48 S.; 12,95 €. ISBN: 3941239015.

Fabien Nury & John Cassaday
Ich bin Legion. Herausgegeben von Hardy Hellstern & Andreas Mergenthaler.
Aus dem Französischen von Kai Wilksen. Verlag CrossKult. Ludwigsburg 2008.

175 S.; 26,00 €. ISBN: 3936480664.

Gerard Way & Gabriel Bá
The Umbrella-Academy
Weltuntergangs-Suite
Aus dem Englischen von Matthias Wieland. Verlag CrossKult. Ludwigsburg 2008
160 S.; 19,80 €. ISBN: 3941248162.

 


Glanz & Elend
Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home
     Literatur     Blutige Ernte     Bilderbuch     Zeitkritik     Termine     Preisrätsel     Impressum     Mediadaten