Andere über uns Impressum  |  Mediadaten


search engine by freefind


Glanz&Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik

Anzeige
Jetzt Versandkostenfrei bestellen:
Glanz&Elend - Die Zeitschrift
Großformatiger Broschurband in einer limitierten Auflage von 1.000 Ex. 176 Seiten, die es in sich haben:
»Diese mühselige Arbeit an den Zügen des Menschlichen«
Dazu exklusiv das interaktive Schauspiel
»Dein Wille geschehe« von Christian Suhr & Herbert Debes

Home  Termine  Literatur  Blutige Ernte  Sachbuch  Quellen   Politik  Geschichte  Philosophie  Zeitkritik  Bilderbuch  Comics  Filme  Preisrätsel  Das Beste

Bücher & Themen

Links
Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet

Glanz & Elend empfiehlt:
20 Bücher mit Qualitätsgarantie


Weitere Sachgebiete
Kunst Ausstellungen, Bild- & Fotobände
Tonträger Hörbücher & O-Töne
SF & Fantasy Elfen, Orcs & fremde Welten
Autoren Porträts, Jahrestage & Nachrufe
Verlage Nachrichten, Geschichten & Klatsch

Klassiker-Archiv
Übersicht
Shakespeare Heute, Shakespeare Stücke, Goethes Werther, Goethes Faust I, Eckermann, Schiller, Schopenhauer, Kant, von Knigge, Büchner, Marx, Nietzsche, Kafka, Schnitzler, Kraus, Mühsam, Simmel, Tucholsky
, Samuel Beckett

Berserker und Verschwender
Honoré de Balzac
Balzacs Vorrede zur Menschlichen Komödie
Die Neuausgabe seiner
»schönsten Romane und Erzählungen«, über eine ungewöhnliche Erregung seines Verlegers Daniel Keel und die grandiose Balzac-Biographie von Johannes Willms.
Leben und Werk
Essays und Zeugnisse mit einem Repertorium der wichtigsten Romanfiguren.
Hugo von Hofmannsthal über Balzac
»... die größte, substantiellste schöpferische Phantasie, die seit Shakespeare da war.«

Anzeige
Edition Glanz & Elend

Martin Brandes

Herr Wu lacht
Chinesische Geschichten
und der Unsinn des Reisens
Leseprobe

Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.«

Add to Technorati Favorites Seitwert
 

Im Sog der süßen Schwärze

Erzählen auf der Grenze zwischen Licht und Schatten – Georg Kleins »Roman unserer Kindheit«

Von Karen Lohse

Die Kindheit ist ein magischer Zeitraum – obwohl oder gerade weil sie sich in einer Zwiespältigkeit präsentiert wie kaum eine andere Lebensperiode. Sie gilt als Phase naturgegebener Unschuld, die in engelsgleichen Kindergesichtern und den dahinterliegenden Hirnen sitzt. Der andere Pol ist ihre Interpretation als ein Zustand, in dem vor aller gesellschaftlicher Prägung nicht die natürliche Unschuld dominiert, sondern das wilde Böse der Kreatürlichkeit. Das starke Tier überlebt, weil es das schwache tötet. Die Wahrheit liegt, wie so häufig, dazwischen oder vielleicht doch eher darunter?

Um das auszuloten, nimmt Georg Klein den Leser mit auf die Reise in eine labyrinthische Welt aus Licht und Schatten, verbotenen Orten und unausgesprochen Geheimnissen. Die Handlungszeit ist einer jener Kindersommer der Nachkriegszeit, die sich alle glichen und doch verschieden waren. Der Wortführer einer kleinen Kinderbande wird am Ende dieses Sommers ins Gymnasium wechseln und so mit schnellen Schritten der Kinderwelt enteilen. Doch gerade jetzt wird der namenlos bleibende Ältere Bruder gezwungen, nochmals in frühe Kinderjahre zurückzukehren. Eine schlimme Fersenverletzung macht ihn so bewegungsunfähig, dass er zeitweise auf den umgebauten Kinderwagen seiner kleinen Zwillingsbrüder angewiesen ist.

Das, was die acht Kinder in Kleins Roman erleben, ist ein fantastischer Trip in die Abgründe des menschlichen Bewusstsein. Was treibt die Menschen zu ihren Handlungen? Können sich an bestimmten Orten die Schatten der Vergangenheit materialisieren? „Die Lichtlosigkeit der letzten Tage hatte etwas Lebendiges aus dem Backstein gesaugt“, heißt es im Roman.

Die Erwachsenen bieten den Kindern keine Orientierungspunkte, denn Väter und Mütter haben in dieser Zeit wenig Interesse an ihrem Nachwuchs. Zu sehr haben sie noch mit den Folgen des vergangenen Krieges zu kämpfen, sind das, was Georg Klein treffend als „Soldaten im anhaltenden Nachkrieg“ beschreibt. Zwischen Erwachsenen und Kindern gibt es kein innig vertrauensvolles Verhältnis. So sind die Kinder auf sich allein gestellt, allein mit ihren Fragen und Bedrängnissen, die in den zarten Seelen unter den Körperoberflächen zu etwas Bösartigem wuchern. Das Unterirdische ist in seiner ganzen Bedeutsamkeit ein stets präsentes Element in Kleins Roman. Überall breitet es sich aus: in den Köpfen und Herzen, in Gebäuden, sogar die Natur wird von einer monströsen Unterwelt infiltriert. Die Kinder erkunden auf der Suche nach einem verschwundenen Mitglied ihrer Gruppe die labyrinthische Kellerwelt einer verlassenen Gartenwirtschaft. Ein genialer Kunstgriff des Autors ist der Name dieses Lokals: „Bärenkeller“. Die Tiefe seines Unterbaus wird damit semantisch noch tiefer.

Viel gäbe es von diesem grandiosen Roman noch zu berichten: die erstaunlichen Perspektivwechsel, die hypnotische Sprache, der Spannungsbogen, der auf den letzten Seiten den Leser förmlich in das Buch saugt. Kurz: Der „Roman unserer Kindheit“ hat völlig zu Recht den diesjährigen Preis der Leipziger Buchmesse bekommen, denn Georg Klein gelingt es auf bemerkenswerte Weise, überzeitliche Fragen und Ängste der Menschwerdung, in ein spannendes Lektüreerlebnis zu verwandeln.

Georg Klein
Roman unserer Kindheit
Rowohlt Verlag
448 Seiten
22,95€.

Leseprobe


 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste