Andere über uns Impressum  |  Mediadaten |


search engine by freefind


Glanz & Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik

Die menschliche Komödie
als work in progress


Ein großformatiger Broschurband
in limitierter Auflage von 1.000 Exemplaren mit Texten von:
Balzac, Hannah Arendt, Fernando Pessoa, Nicolás Gómez Dávila,
Stephane Mallarmé, Gert Neumann, Wassili Grossman,
Dieter Leisegang, Peter Brook, Uve Schmidt und Erich Mühsam u. a.


Jetzt versandkostenfrei bestellen!
 

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste    

Bücher & Themen

Links
Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet

Rubriken
Belletristik - 50 Rezensionen
Romane, Erzählungen, Novellen & Lyrik
Quellen Biographien, Briefe & Tagebücher
Ideen Philosophie & Religion
Kunst
Ausstellungen, Bild- & Fotobände
Tonträger Hörbücher & O-Töne
SF & Fantasy Elfen, Orcs & fremde Welten
Autoren Porträts, Jahrestage & Nachrufe
Verlage Nachrichten, Geschichten & Klatsch

Klassiker-Archiv
Übersicht
Shakespeare Heute, Shakespeare Stücke, Goethes Werther, Goethes Faust I, Eckermann, Schiller, Schopenhauer, Kant, von Knigge, Büchner, Marx, Nietzsche, Kafka, Schnitzler, Kraus, Mühsam, Simmel, Tucholsky
, Samuel Beckett

Honoré de Balzac
Berserker und Verschwender
Balzacs Vorrede zur Menschlichen Komödie
Die Neuausgabe seiner
»schönsten Romane und Erzählungen«, über eine ungewöhnliche Erregung seines Verlegers Daniel Keel und die grandiose Balzac-Biographie von Johannes Willms.
Leben und Werk
Essays und Zeugnisse mit einem Repertorium der wichtigsten Romanfiguren.
Hugo von Hofmannsthal über Balzac
»... die größte, substantiellste schöpferische Phantasie, die seit Shakespeare da war.«

Anzeige
Edition Glanz & Elend

Martin Brandes

Herr Wu lacht
Chinesische Geschichten
und der Unsinn des Reisens

Leseprobe


Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.«

Add to Technorati Favorites Seitwert
 

Die normale Ehehölle der 50er Jahre

Liebeskind hat Philipp K. Dicks frühen Roman »Unterwegs in einem kleinen Land« wiederentdeckt

Von Georg Patzer

Das Leben ist nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man es sich nicht einfach macht. Das muss auch Roger Lindahl merken: Sein Fernsehgeschäft in Los Angeles, das er Anfang der 50er eröffnet hat, als das Fernsehen noch neu war, läuft nicht so, wie er es sich erhofft hat. Und mit seiner Frau Victoria versteht er sich auch nicht. Also beschließen sie, ihren Sohn Gregg auf eine Privatschule in den Bergen zu schicken, bis sich ihr Verhältnis wieder ein wenig entspannt hat.
Aber das tut es nicht. Im Gegenteil. Die Fahrt zum Internat ist weit und anstrengend, an jedem Sonntag müssen sie Gregg dort hinbringen, am Wochenende wieder abholen. Die Leiterin der Schule ist eine seltsame, seltsam unverblümte Frau, mit der sich Roger zunächst überhaupt nicht versteht. Immerhin wäre es möglich, dass man sich die Fahrten mit einem anderen Ehepaar aus Los Angeles teilt, mit den Bonners. Aber dann verlieben sich Roger und Liz Bonner ineinander: Es ist die wahre, die große Liebe, die sie beide aus dem Ehegefängnis befreien könnte. Obwohl Liz ein wenig überspannt ist, manchmal durchsichtige Blusen trägt und sich für Psychoanalyse interessiert. Aber natürlich endet es in einer Katastrophe: Victoria kriegt schnell raus, dass die beiden ein Verhältnis haben.

Unterbrochen wird diese normale Ehehölle der 50er Jahre durch Rogers Erinnerungen an seine Kindheit, an das tastende, witzige, spröde Kennenlernen von Roger und Victoria, an den Wohlstand im Krieg und den schwierigen Arbeitsbedingungen im Frieden. Genau und detailliert beschreibt der berühmte Science-fiction-Autor Philipp K. Dick in seinem frühen, psychologisch-realistischen Roman „Unterwegs in einem kleinen Land“ die zerbrochenen Verhältnisse der Menschen seiner Zeit (der Roman wurde um 1957 geschrieben), den Aufschwung Kaliforniens und vor allem Los Angeles’, in das die Massen strömten, weil sie sich dort Arbeit erhofften. Mit viel Verständnis beschreibt Dick vor allem die gebeutelte, unsicher gewordene Mittelschicht, die nicht mehr so genau weiß, wo sie hin soll, zwischen Geldverdienen und privater Selbsterkenntnis hin und her schwankt.
Für Victoria endet ihr Leben im Geschäft: endlich hat sie sich etwas erarbeitet, zusammen mit Roger, später mit Chic Bonner. Liz verschwindet einfach irgendwann, für sie ist in dieser Gesellschaft kein Platz. Und auch Roger verschwindet: Er kommt mit diesem Leben überhaupt nicht zurecht und packt am Schluss des Romans seinen kleinen Lastwagen voll und fährt einfach los.
Dick erzählt das sachlich, fast wie durch ein Mikroskop, durch das er auf eine fremde, hässliche, gefühlskalte Welt blickt. Berühmt geworden ist er später durch seine Science-fiction-Romane, in denen er andere Welten beschreibt und die vor allem durch die Verfilmungen weltberühmt wurden: „Blade Runner“, „Total Recall“ oder „Minority Report“. Sein Blick ist aber gleich geblieben: objektiv und sezierend, und nur zwischen den Zeilen wird etwas von einer mitleidigen Sympathie spürbar. Dass Liebeskind jetzt seinen frühen Roman „Unterwegs in einem kleinen Land“ herausbringt, ist eine schöne Sache.

 

Philip K. Dick
Unterwegs in einem kleinen Land
Übersetzt von Jürgen Bürger und Kathrin Bielfeldt
Liebeskind, München 2009
382 Seiten
22 Euro


 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste