Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik

 

Home   Literatur   Krimi   Biografien, Briefe & Tagebücher   Politik   Geschichte    Philosophie  


 

Life is good
Eine virtuelle Ausstellung von Matti Nielsen

»Fühle mich hier jeden Tag, als wäre ich im Himmel (yo)
Ich bin krass gut in Shape, Mannomann
Guap und 'nen Pape in der Hand
Life is a bitch, yo
Life is a bitch, doch sie ist
Ooh, yeah, ooh, und ich
Denk' jeden Tag, mein Life is so damn good
«
(Cro, FKNGRT)

»Ich bewahre mir Kunst als Leben«
(Oscar Wilde, Aphorismen)
 

 

„LIFE IS GOOD“, Acryl/Lwd., 80x80 (2021)

Den Titel des Bildes habe ich dem gleichnamigen Song von Drake und Future entlehnt. Im Song heißt es:
Say my days are numbered, but I keep wakin' up
Know you see my texts, baby, please say somethin'…

Life is good, you know what I mean?”

Der Song hat auf Spotify mehr als 840 Millionen Streams. Das Bild ist für mich ein Symbol für gutes Leben: Bunt, fröhlich, voller Energie.


„BLUE SKY“, Acryl/Lwd., 100x80 (2021)

Ein Bild vom Paradies, eines, das mit LIFE IS GOOD kommuniziert.
Der blaue Himmel, die gelben Sonnenstrahlen, sommerliche Atmosphäre, unbändige Buntheit, Blumen, ein Schachbrett …



„GREEN FORREST“, Acryl und Papier/Pappe, 80x100 (2021)

Das Bild ist eine Collage aus Zeitungsbildern, Acrylfarbe und Ölkreide. Das dunkle Grün deutet einen Wald an. In der Mitte ist ein verlassenes Haus zu sehen. Symbole, Formen, eine Strichliste, Textfetzen geben der Komposition Struktur.

„Abendhimmel über dem Dorf“, Acryl und Papier/Lwd., 80x100 (2021)

Das Bild ist stark abstrahiert, aber ich habe bei der Anfertigung immer einen blutroten Himmel im Kopf gehabt. Das Weiße in der Mitte könnte ein Haus sein, ringsum sind die Felder ins Rot getaucht.

„TRISTE“, Acryl/Lwd., 50x60 (2021)

Der Gegenpol zu den Life-is-good-Bildern, ein trauriges Gesicht, angelehnt an eine Figur von Picasso, ein paar Gewitterwolken. Es ist Nacht, der Himmel schwarz. Meine Gedanken sind leer.



„THE MONSTERS“, Acryl/Lwd., 60x80 (2020)

Ein weibliches Monster in Gelb, zwei weitere Monster rechts daneben, Spuk, Angst, von oben hangelt sich ein Gespenst herab.

„FRUITS“, Öl/Lwd., 60x40 (2020)

Abermals ein buntes, fröhliches Bild, das aussieht, als habe jemand einen Obstkorb liegenlassen: Bananen, Blaubeeren, Wassermelonen …

PARADISE“ 100x80, Acryl und Papier/Lwd., (2021)

Der bildliche Bruder von “BLUE SKY”: Paradiesisch, sommerlich: Ein blauer Himmel, tanzende Menschen, ein Zeitungstext.

COVID MONSTER“, Acryl/Lwd., 60x40 (2020)

Das Coronavirus in Person. Die Einzige, die während des Lockdowns Party gemacht hat.




„IMPROVE YOUR SKILLS“, Acryl/Lwd., 80x80 (2021)

Verbessere deine Fähigkeiten. Ein immer wiederkehrender Imperativ, in ondolierenden Formen festgehalten.

„LIFE IS GOOD II“, Acryl und Papier/, 100x80 (2021)

Eine weitere Collage , Autos aus Düsseldorf, ein Schulhof mit Graffiti, ein Filmband in SW. Und nochmals der Slogan: „Life is good“.



„WARPED“, Acryl und Öl/Lwd., 60x50(2020)

Ein abstraktes Bild, bei dem ich die Ölfarbe über die Leinwand gekratzt habe. Es korrespondiert in seiner bunten und fröhlichen Abstraktheit mit den Life-is-good-Bildern.

Matti Nielsen, Jg. 2006, lebt in Köln und besucht dort die Theater-Medien-Klasse eines Ehrenfelder Gymnasiums.

Kontakt: matti.nielsen(at)gmx.de

Online seit 05.12.21

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Literatur   Krimi   Biografien, Briefe & Tagebücher   Politik   Geschichte    Philosophie  Impressum & Datenschutz