Home   Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Töne   Preisrätsel   

Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik
Anzeige

Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 



Bücher & Themen




Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet


Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links


Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.»



Seitwert


Kaufmännisches Denken

Der achte Band der Parker-Reihe

Von Georg Patzer

Meistens hat Parker Ärger mit Amateuren, die ihm in die Arbeit pfuschen. Diesmal aber ist es ein Kollege, George Liss. Eigentlich ging der Coup reibungslos über die Bühne. Zuvor allerdings mussten sie ihren Informanten Tom Carmody, der plötzlich Angst bekommen hat, niederschlagen, nachdem er ihnen noch verraten hat, dass er seiner Freundin alles erzählt hat, was sie wissen wollte. Und die Freundin ist nun verschwunden.

Liss, Parker und Mackey verstecken sich nach dem Überfall, aber dann versucht Liss, die beiden anderen zu erschießen. Es gelingt ihm nicht, weil Parker heimlich die Patronen aus der Schrotflinte geholt hatte. Aber immerhin schafft er es noch zu fliehen. Und natürlich versucht er, an das Geld heranzukommen, das die drei woanders versteckt haben. Und dann ist da noch der Bruder von Toms Freundin, der etwas mitgekriegt und zwei schwere Jungs angeheuert hat und nun auch hinter dem Geld her ist. So ist Parker also, wie so oft, von mehreren Seiten bedroht: von der Polizei, von George Liss und von den anderen Verbrechern. Dazu kommt noch der Sicherheitsdienst des Bestohlenen, eines fundamentalistischen Predigers, der sich mehr um sein Geld als um die Seelen seiner Schäfchen kümmert und Parker, der sich für einen Versicherungsdetektiv ausgibt, engagiert.

Parker ist ein ganz und gar unmoralischer Held, der lügt, stiehlt, niederschlägt und umbringt, wann immer es ihm passt. Nicht sinnlos, denn er macht all dies nur unter Abwägung von Gewinn, Verlust und Risiko. Parker wird sozusagen durch ein kaufmännisches Denken bestimmt, und dass er Verbrecher ist, ist nur ein winziger Schönheitsfehler.

„Verbrechen ist Vertrauenssache“ ist bereits der achte Roman aus der Parker-Serie, den der Zsolnay Verlag unermüdlich publiziert. Dafür muss der Verlagsleiter dereinst in den Himmel kommen, denn wer einmal einen Parker-Krimi von Richard Stark gelesen hat, ist für alle Zeiten für die verschwafelten Bücher der meisten deutschen Autoren, aber auch der im Moment immer noch so hoch gehandelten Schweden verloren. Stark schreibt gradlinig und direkt, mit einem etwas sarkastischen Humor, unter Auslassung aller unnötigen Schnörkel, und wo die meisten deutschen Autoren zehn Sätze brauchen, um umständlich etwas zu beschreiben, ist Stark schon zwei Szenen weiter. Wo die meisten deutschen Autoren von „Dämonen“ faseln, die ihre Kriminalisten beherrschen (Alkohol oder eine schlechte Kindheit), kümmert sich Stark nicht um Pseudopsychologie, sondern beschreibt einfach nur. Und ist dadurch psychologischer, realistischer und auch viel alltäglicher, auch wenn Parker nicht gerade ein Alltagsmensch ist. Seine Romane überragen derzeit das Gros der Krimiproduktion um einige Meilen.
 

Richard Stark
Verbrechen ist Vertrauenssache
Zsolnay Verlag
Übersetzt von Dirk van Gunsteren
256 Seiten
16,90 Euro

Leseprobe

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste