Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik

 

Home  Termine   Literatur   Krimi   Biografien, Briefe & Tagebücher   Politik   Geschichte   Philosophie  Impressum & Datenschutz


 








Buch des Übergangs

Band 3 der kritischen Hannah Arendt-Gesamtausgabe
bringt sechs
Essays der Vernunft »Die verborgene Tradition«

Von Jürgen Nielsen-Sikora
 

Hannah Arendts „Sechs Essays“ sind ein Buch des Übergangs: Die Texte spinnen einerseits Gedanken aus ihrem Varnhagen-Buch fort, das sie 1938 fertiggestellt hat, andererseits nehmen sie Aspekte vorweg, die 1951 in ihrem Werk über die „Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft“ (1951) zur Sprache kommen. Dort hat Hannah Arendt konstatiert, Konzentrations- und Vernichtungslager dienten „dem totalen Herrschaftsapparat als Laboratorien, in denen experimentiert wird, ob der fundamentale Anspruch der totalitären Systeme, daß Menschen total beherrschbar sind, zutreffend ist.“ Es handele sich darum, „festzustellen, was überhaupt möglich ist, und den Beweis dafür zu erbringen, daß schlechthin alles möglich ist.“
Der Terror in den Lagern als Fortsetzung der nazistischen Ideologie in Praxis sei hierzu das Mittel. Wieviel Leid ist ein Körper zu ertragen imstande? Die Lager seien insofern die zentrale Institution totaler Herrschaft, die zuvor jegliche Opposition ausgeschaltet hat, um ungestört schalten und walten zu können. Ziel sei die Verwandlung des Menschen in ein seelenloses Ding, wobei die „Ungeheuerlichkeit der begangenen Untaten“ automatisch eine Garantie dafür schaffe, „daß den Mördern, die mit ihren Lügen ihre Unschuld beteuern, eher Glauben geschenkt wird als den Opfern, deren Wahrheit den gesunden Menschenverstand beleidigt.“ In den Lagern wird mit (entrechteten, größtenteils völlig unschuldigen) Menschen so umgegangen, als hätte es sie nie gegeben, als wären Menschen keine Menschen.

Mindestens die Essays über den Imperialismus und die organisierte Schuld nehmen diese Thesen vorweg, teilweise sind auch einzelne Passagen in das Elemente-Buch mit aufgenommen worden. Letztlich finden sich auch in ihrer Auseinandersetzung mit Eichmann in den frühen 1960er Jahren Gedanken wieder, die sie in dem 1948 erstmals publizierten Werk äußert.
Die Texte sind auf deutsch erschienen, erste Fassungen wurden auf englisch veröffentlicht (außer dem Text über den Imperialismus). Die Arbeit über den Zionismus aus heutiger Sicht erschien in der Erstausgabe nicht.
Es ist Arendts erstes Buch nach dem Zweiten Weltkrieg auf deutsch und ihre insgesamt zweite Monografie nach der Dissertation über Augustinus (1928/9), denn das Varnhagen-Buch konnte erst 1958/9 erscheinen.

Gewidmet bzw. zugeeignet ist das Buch ihrem Lehrer Karl Jaspers, mit dem sie über das ganze Buch hinweg einen Dialog führt. Themen des Buches sind neben dem Imperialismus und Nazismus u.a. die Rolle der Juden als „Paria“ und die Existenzphilosophie, die ohne Kant nicht denkbar gewesen wäre. Hierzu schreibt Arendt äußerst treffend: „Kants Zertrümmerung des antiken Seinsbegriffs hatte zum Ziel die Etablierung der Eigenständigkeit des Menschen, das, was er selbst die Menschenwürde nannte. Er ist der erste Philosoph, der den Menschen ganz aus seinem eigenen Gesetz heraus verstehen will und ihn aus dem allgemeinen Seinszusammenhang, in welchem er Ding unter Dingen wäre … herauslöst.“
Die Essays erschienen mit Hilfe des Verlegers Lambert Schneider – nachdem die Zeitschrift „Die Wandlung“ einige Texte als zu anspruchsvoll abgelehnt hatte – in einer Auflage von 4000 Exemplaren.
Die Arendt-Expertin Barbara Hahn hat nun die sechs Essays als auch die „Verborgene Tradition“ (1976) sowie die englischen Texte und Typoskripte – editorisch vorbildlich –nun als Band 3 der
Kritischen Gesamtausgabe vorgelegt und mit Kommentaren, u.a. zur Entstehungsgeschichte des Buches, versehen.

Natürlich richtet sich eine solch penibel erarbeitete Edition an ein Fachpublikum. Man sollte sich trotzdem auch Arendts Aktualität vor Augen führen: Durch die Verrohung von Politik, Anstand und Sitten durch idiotische Machthaber und den geifernden Teil des Volkes ist Hannah Arendt nach wie vor die beste Medizin, um sich gegen jene Anti-Vernunft zu impfen, der wir sonst mehr und mehr hilflos ausgesetzt wären.

Artikel online seit 07.06.20
 

Hannah Arendt
Sechs Essays
Die verborgene Tradition

Herausgegeben von Barbara Hahn
unter Mitarbeit von Barbara Breysach und Christian Pischel
Reihe: Hannah Arendt, Kritische Gesamtausgabe. Druck und Digital Complete Works. Critical Edition. Print and Digital; Bd. 3
503 Seiten
€ 39,00
978-3-8353-3278-2

 

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik    Impressum - Mediadaten