Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik

 

Home  Termine   Literatur   Krimi   Biografien, Briefe & Tagebücher   Politik   Geschichte   Philosophie  Impressum & Datenschutz


 







Danke, Herr Ömer!

Diese Sammlung von Kermanis Reden
verleiht einer der ältesten
Gattungen der Literatur neue Geltung.

Von Jürgen Nielsen-Sikora
 

Zugegeben: Ich habe schon bei der Ankündigung des Buches gerätselt, was der Titel bedeuten soll. War mit »Morgen ist da« so etwas gemeint wie: »Bald ist die Nacht entwichen / der Morgen dringt herein«, wie es im Morgenlied bei von Fallersleben heißt? Warum aber fehlt dann der bestimmte Artikel? Bezog sich das »Morgen« vielleicht doch eher auf den morgigen Tag, der auf mysteriöse Weise schon heute »da« ist? Wusste denn nicht schon Malcolm X, dass das Morgen jenen gehört, die sich heute darauf vorbereiten? Eine politische Botschaft also, die Kermani aufgreift? Das wäre zumindest nicht ganz so erstaunlich wie dieser eigenwillige Titel.

Aufklärung darüber gibt erst die letzte Rede, die strenggenommen gar keine Rede ist, weil der Text ein Nachruf auf Kermanis Buchhändler Ömer Özerturgut ist. Die Erstfassung erschien bereits 2016, kurz nach dessen Tod, im SPIEGEL. »Herr Ömer« lautete der Titel damals, der nun als Epilog den Reden beigefügt ist. Den Text kannte ich nicht, vielleicht habe ich ihn auch wieder verdrängt, was mich allerdings wundern würde, weil es einer der schönsten des ganzen Buches ist. Und Herr Ömer, der eigentlich Herr Özerturgut war, führte die Buchhandlung am Eigelsteintor, deren bester Kunde eben Navid Kermani war. »Sagen Sie«, fragt dieser den Buchhändler in Erwartung seiner Bestellung, »ist das Buch da?« Und »Herr Ömer« antwortete regelmäßig mit den Worten: »Morgen ist da.« Der Buchtitel seiner Reden als Denkmal für den verstorbenen Buchhändler. Er wäre bestimmt sehr stolz gewesen und hätte dem Buch einen Ehrenplatz in seinem kleinen Laden an der Eigelsteintorburg eingerichtet.

Knapp 30 Reden aus den vergangenen 20 Jahren sind hier versammelt, eine schöner als die andere, die meisten allerdings bereits an anderem Ort erschienen. Jede lohnt jedoch, zwei- oder drei- oder mehrmals gelesen zu werden: Preisreden, persönliche Reden, Trauerreden, politische Statements wie jener unbestechlich klare Kommentar im Deutschen Bundestag, eine Rede zur Eröffnung eines Kongresses, sowie die Laudatio zum 70. Geburtstag des besten Fußballvereins der Welt.

Die Reden sind Ausflüge in die Literatur, die Philosophie, die Kulturgeschichte, in Wissenschaft und Gesellschaft, in die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft, intellektuell anregend, mitreißend, stets hellwach und manchmal auch ein wenig melancholisch stimmend wie die Rede zum Breitbach-Preis, oder jedoch nachdenklich wie die Rede an der LMU München.

Auf die Inhalte im Einzelnen einzugehen wäre vermessen. Zu sagen, dass man Kermani am besten selbst reden hört, erübrigt sich ohnehin. Das Buch als Lektüre zu empfehlen, ist selbstverständlich. Was bleibt? Vielleicht nur dies: »Herrn Ömer« für den wundervollen Titel zu danken. Er wird es schon hören …

Artikel online seit 11.01.20
 

Navid Kermani
Morgen ist da
Reden
C.H. Beck
368 Seiten
26,00 €
978-3-406-73942-2

Leseprobe

 

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik    Impressum - Mediadaten