Impressum  І   Mediadaten 

suche diese Seite web
site search by freefind



Glanz&Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik

Anzeige
Versandkostenfrei bestellen!

Die menschliche Komödie
als work in progress


Ein großformatiger Broschurband
in limitierter Auflage von 1.000 Exemplaren mit 176 Seiten,
die es in sich haben.

 

Home  Termine  Literatur  Blutige Ernte  Sachbuch  Quellen   Politik  Geschichte  Philosophie  Zeitkritik  Bilderbuch  Comics  Filme  Preisrätsel  Das Beste



Bücher & Themen




Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet


Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links


Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.»



Seitwert


Snobs in allen Kategorien erforscht

Zum 200. Geburtstag erschien Thackerays »Buch der Snobs« erstmals vollständig auf deutsch

Von Georg Patzer

Wie schrecklich diese Lordolatrie doch ist. Aber es liegt quasi im Blut: Kaum hat sich ein Mann Verdienste erworben, als Helfer eines Ministers oder Gewinner einer Schlacht, belohnt ihn das Land »durch eine kleine Krone aus Gold (mit mehr oder weniger Kugeln oder Laub), durch einen Titel und den Rang des Gesetzgebers. ‚Deine Verdienste sind so groß’, sagt die Nation, ‚dass es deinen Kindern gestattet sein soll, gewissermaßen über uns zu herrschen. Es hat nicht die geringste Bedeutung, dass dein ältester Sohn ein Trottel ist; wir finden deine Dienste so bemerkenswert, dass deine Ehrungen ihm zufallen sollen, wenn einst der Tod deine edlen Schuhe leert.’« Und was folgt daraus: die Anbetung der Lords, der Adeligen. Die natürlich nichts dafür können, wenn sie zu Snobs werden: gänzlich überzeugt von sich und ihrer Bedeutung.

Zu seinem 200. Geburtstag wurde endlich einmal wieder das »Buch der Snobs« von William Makepeace Thackeray (1811-1863) neu übersetzt und (erstmals vollständig) herausgegeben, eine Sammlung von Artikeln für die Satirezeitschrift »Punch«, die 1846/47 erschienen: eine einzige boshafte, spöttische Serie von 52 Kritiken an diesem Menschenschlag, der bis heute nicht ausgestorben ist und der in allen Schichten vorkommt: unter Adeligen ebenso wie unter City-Bankern und Intellektuellen. Sie alle haben etwas gemeinsam: Sie sind keine wahren Gentlemen, sondern arrogante, aufgeblasene Angeber.

»Snobs sind zu erforschen wie andere Gegenstände der Naturwissenschaften«, schreibt Thackeray im Vorwort. Und es kommen wirklich alle vor: Fabrikantengattinnen, hochherrschaftliche Partylöwen oder ihre Diener in kreischgelben Livrees. Alle Kategorien buchstabiert Thackeray durch: Clubsnobs, kontinentale und militärische Snobs, literarische und Universitätssnobs, auswärts dinierende und Country-Snobs. Sein »Buch der Snobs« ist deshalb nicht nur ein geistreiches satirisches Meisterwerk der viktorianischen Epoche, sondern auch eine treffende Analyse dieser Gesellschaft.

Das gelingt ihm vor allem deswegen so gut, weil er, wie das englische Original zugibt, einer der ihren war (»The Snobs of England, by One of Themselves« lautet der Titel): Gerade volljährig geworden, hatte er seine nicht gerade kleine Erbschaft durch Glücksspiel, Börsenspekulation und törichte Investitionen durchgebracht und war schon ruiniert – wie sich das gehört: Man kann halt nicht mit Geld umgehen… Und so musste Thackeray Geld verdienen und schrieb über die Menschen, die er am besten kannte: Gesellschaftsmenschen und ihre Zerrbilder, die Snobs. Das liest sich wie eine Vorübung zu seinen großen Gesellschaftsromanen »Jahrmarkt der Eitelkeiten« und »Barry Lyndon«, aber es ist noch sehr viel amüsanter geschrieben, elegant und lässig und jeder Abschweifung mit Wonne nachgebend.
 

William Makepeace Thackeray
Das Buch der Snobs
Übersetzt von Gisbert Haefs
Manesse-Verlag
464 Seiten
22,95 Euro

Leseprobe

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste