Home

Termine     Autoren     Literatur     Krimi     Quellen     Politik     Geschichte     Philosophie     Zeitkritik     Sachbuch     Bilderbuch     Filme





Glanz&Elend
Literatur und Zeitkritik


Anzeige

Glanz&Elend
Ein großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage von 1.000 Ex.
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 



Zwischen Tradition und Aufbruch

Kenneth Bonerts Roman »Der Löwensucher« liefert eine mitreissende Familiensaga

Von Lena Hünlein

Umbruch, Misserfolg und das ständige Streben nach Aufstieg prägen Kenneth Bonerts Roman »Der Löwensucher«, der eine jüdische Familie auf der Suche nach einem neuen, glücklicheren Leben in Südafrika begleitet. glücklicheren Leben in Südafrika begleitet.

In der Zeit zwischen den Weltkriegen schildert er ein Vierteljahrhundert voller Kampf und Verlust, Tradition und Aufbruch. Protagonist Isaac ist der wilde, rothaarige Sohn der jüdischen Familie Helger. Mutter (Mame) Gitelle wandert 1924 mit dem Fünfjährigen und dessen Schwester Rively zum vorausgereisten Vater (Tate) Abel nach Südafrika aus. Dieser hat dort bereits eine Uhrmacherwerkstatt eröffnet und ein kleines Haus in einem der ärmeren, jüdischen Vororte Johannesburgs für die Familie angemietet. Gitelle als Oberhaupt der Familie hatte ihn dazu angetrieben. Vor der schmerzvollen Vergangenheit aus Litauen geflohen, träumt sie davon, in der neuen Heimat erfolgreich zu sein, ihre Schwestern nachzuholen und gemeinsam in einem eigenen großen Haus zu leben.

Während Abel bereits aufgegeben zu haben scheint, arbeitet sie unermüdlich auf dieses Ziel hin und kämpft für ihre Familie. Dieser Kampf prägt den Sohn Isaac, der diesen Traum verinnerlicht hat. Er folgt ihren Anweisungen, um zu den »Klugen« und nicht den »Dummen« zu gehören, die nicht vorankommen und sich ausnutzen lassen. Genau das wirft Gitelle ihrem Mann vor, der zu Beginn mit den »Sofahockern« aus der jüdischen Nachbarschaft in seiner Werkstatt der alten Heimat nachtrauert. Für Isaac ist er nur ein melancholischer Feigling, ein »(…) Mann, der seine Familie niemals aus Doornfontein herausbringen wird, weil er zu weich und zu nett für die Welt der Gierigen ist«. In seine Arbeit vertieft scheint er durch die Reparatur der Uhren die Zeit zurückdrehen zu wollen. Die Bewahrung der alten Traditionen und Geschichten verstärkt dieses Bild.

Die zukunftsorientierte Gitelle setzt für große Hoffnung in ihren Sohn. Als dieser von der Schule fliegt, nutzt er die Chance, in das Berufsleben einzutreten und endlich seinen finanziellen Teil zum Aufstieg der Familie beizutragen. Dabei trifft Isaac auf Heuchler, skurrile Geschäftsmänner, Kommunisten, die wunderschöne Yvonne aus gutem Hause, in die er sich unsterblich verliebt, sowie faschistische Greyshirts. Oft trifft er schlechte Entscheidungen und scheint sein Ziel aus den Augen zu verloren zu haben. Dabei stolpert er über die Vergangenheit seiner Familie, deren Geheimnisse er aufzudecken versucht. Er ist kein durchweg sympathischer, heldenhafter Protagonist, sondern menschlich fehlerhaft und egoistisch. Er beobachtet und erlebt Südafrikas Apartheid, hat immer wieder mit Antisemitismus und Faschismus zu kämpfen, während er in den Medien den aufkommenden Nationalsozialismus in Europa beobachtet. Daraus resultierende politische Veränderungen scheinen es unmöglich zu machen, die litauische Verwandtschaft nachzuholen.

Kenneth Bonert, dessen jüdische Großeltern tatsächlich von Litauen nach Südafrika auswanderten, wurde 1972 in Johannesburg geboren. Dort wuchs er auf, bis er im Alter von 17 Jahren mit seiner Familie nach Kanada zog. Nach einem Journalistik-Studium begann er in Toronto als Reporter und Schriftsteller zu arbeiten. Sein erster Roman »The Lion Seeker« wurde 2013 mit dem National Jewish Award und dem Edward Lewis Wallant Award ausgezeichnet.
Der historische Hintergrund macht zusammen mit der Sprache die Faszination des Romans aus. Das Zusammenleben verschiedener Gruppen im von Apartheid und Gegensätzen geprägten Land, Antisemitismus, der in Europa wütende Nationalsozialismus und der dadurch wachsende Faschismus der südafrikanischen Greyshirts sind große Themen, die Bonert gekonnt bearbeitet.

Die realistisch und komplex beschriebenen Figuren führen lebendige Dialoge in verschiedenen Sprachen. Diese Einbindung der jiddischen und verschiedener afrikanischer Sprachen ist ein besonderes Merkmal des Romans. Die entsprechenden Stellen sind oft so gewählt, dass sie auch ohne die nachstehende Übersetzung verständlich wären. Zudem ist ein Glossar zur Begriffserklärung beigefügt.

Insgesamt eine mitreissende Mischung aus Familienepos, Zeitgeschichte, Schicksals- und Liebesroman, ebenso faszinierend wie tragisch. Auch wenn es sich um knapp 800 Seiten handelt, sollte man sich unbedingt die Zeit nehmen, Kenneth Bonerts ersten Roman zu lesen.

Artikel online seit 27.07.15
 

Kenneth Bonert
Der Löwensucher
Roman
Aus dem Englischen von Stefanie Schäfer
Diogenes
800 Seiten

978-3-257-06923-5
€ (D) 25.90

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik    Filme   Impressum - Mediadaten