Home Termine Autoren Literatur Blutige Ernte Quellen Politik Geschichte Philosophie Zeitkritik Sachbuch Bilderbuch Filme Töne Preisrätsel |
|||
Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik |
Anzeige Glanz&Elend Die Zeitschrift kommt als großformatiger Broschurband in einer limitierten Auflage von 1.000 Exemplaren mit 176 Seiten, die es in sich haben. Ohne Versandkosten bestellen! |
||
Bücher & Themen Glanz & Elend empfiehlt: 50 Longseller mit Qualitätsgarantie Jazz aus der Tube u.a. Sounds Bücher, CDs, DVDs & Links |
Allein unter Zombies
Metz & Seeßlen über Posthumane, Zombies, Botox-Monster und andere Über- und
Unterlebensformen in Life Science & Pulp Fiction
Seit George Romeros Horrorklassiker Dawn of the Dead aus dem Jahre 1978
wissen wir: When there is no more room in hell the Dead will walk the Earth.
Und wer will bestreiten,
dass die Hölle längst überbevölkert ist? Selbst die alten Nazis kehren, so in
der norwegischen Horrorkomödie Dead Snow (2009), als Zombies zurück auf
die Erde. Von der Persiflage Shaun oft the Dead bis hin zum konfiszierten
Gruselschocker The Evil Dead reicht das Spektrum der wankenden,
blutsaugenden Gestalten. Das wird in Marc Forsters Horrorspektakel World War
Z, das am 21. Dezember 2012, dem Weltuntergangstag, in die amerikanischen
Kinos kommt, nicht anders sein: Brad Pitt als Gary Lane, der durch die Welt
reist, um die Überlebenden des Zombiekriegs nach ihren Eindrücken zu befragen,
macht Max Brooks Buchvorlage einem Massenpublikum schmackhaft, denn der Tod
steht all den Untoten ohne Zweifel gut. Und es verwundert nicht, dass Zombies im
Zeitalter eines radikalkapitalistischen Posthumanismus Hochkonjunktur haben. Der
Mensch erscheint in diesem System grundsätzlich bloß noch als Zombie und
willenloser Mutant. Er ist Junkie, Fließbandarbeiter oder Arbeitssklave,
Casting-Opfer oder Produkt der plastischen Chirurgie, willenlos und unfähig,
Bedürfnisse zu artikulieren. Im posthumanistischen Zeitalter ist sein Körper ein
einziges Experimentierfeld zwischen Beauty-Farm und Fitness-Discount, zwischen
Body Suspension und Silikonimplantat.
Dieser um sich greifende Untod ist der Human Trash im total kontrollierten
Menschenpark mit seinen Klonen und der Freak-Show, den Medien-Avataren und
Botox-Monstern, der Dauersimulation, der Ausbreitung immer neuer Viren, den
Lykanthropen im Chefsessel und den Billigfleisch fressenden Couch-Potatoes. |
|
|
|
|||