Home   Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   


Impressum  І   Mediadaten  І  Letzte Aktualisierung: 25.07.2011, 08:22
suche diese Seite web
site search by freefind

Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik

Anzeige
Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 

Tonträger



Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet


Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links


Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.»



Seitwert


Diese Hörbücher machen glücklich

Das Beste von Joseph Roth, gelesen von Michael Heltau, Mario Adorf und Peter Matic.

Wenn mich jemand fragte, was man von Joseph Roth denn lesen solle, würde ich, ohne mit der Wimper zu zucken, antworten: ALLES! Doch zuerst lesen Sie bitte den Radetzkymarsch, denn mit diesem Roman schuf Joseph Roth sein Meisterwerk.
Der Großvater hatte dem Kaiser in der Schlacht bei Solferino das Leben gerettet. Sein Vater ist noch ein pflichtbewusster Beamter der k.u.k. Monarchie. Carl Joseph von Trotta, der Enkel des »Helden von Solferino«, ist jedoch von einem anderen Schlag. Empfindsam, gemütsbetont und nur wider Willen Offizier geworden, sucht er Ablenkung von seiner vermeintlichen Schwäche im Spiel, Alkohol und bei den Damen. Anhand dreier Generationen der Familie von Trotta schildert Joseph Roth in vollendeter poetischer Schönheit Glanz und Verfall des Habsburgerreichs.

»Ein grausamer Wille der Geschichte hat mein altes Vaterland, die österreichisch-ungarische Monarchie, zertrümmert. Ich habe es geliebt, dieses Vaterland, das mir erlaubte, ein Patriot und ein Weltbürger zugleich zu sein, ein Österreicher und ein Deutscher unter allen österreichischen Völkern. Ich habe die Tugenden und die Vorzüge dieses Vaterlands geliebt, und ich liebe heute, da es verstorben und verloren ist, auch noch seine Fehler und Schwächen. Deren hatte es viele. Es hat sie durch seinen Tod gebüßt. Es ist fast unmittelbar aus der Operettenvorstellung in das schaurige Theater des Weltkriegs gegangen.« Schrieb Roth In seinem Vorwort zum Vorabdruck des Radetzkymarsch in der Frankfurter Zeitung vom 17. April 1932.

Sein Lebensthema war die unwiderrufliche Auflösung der alten europäischen Ordnung des 19. Jahrhunderts und der damit einhergehende Verlust von Heimat, dieses »in die Welt geworfen sein«, ohne recht zu wissen, was man darin noch soll, jene grenzenlose Verlorenheit, die in Roths Romanen ihren vollendeten Ausdruck gefunden hat.
Bevor ich Michael Heltaus Lesestimme gehört habe, hätte ich geschworen, daß man das nicht dürfe, man das Buch selbst lesen müsse, um den Zauber erleben zu können, der sich bei der Lektüre einstellt, und den Leser selbst zu einem derer von Trotta macht. Doch Heltau trifft genau den Ton, seine Stimme entwickelt jenen nicht nennbaren, magischen Klang, der das Buch zu Leben erweckt, und es als Hörbuch zu einem der schönsten macht, die je gelesen wurden.
HD

Joseph Roth Radetzkymarsch
14 CD, Ungekürzt gelesen von Michael Heltau
ca. 518 Min.
ISBN 3-257-80159-9
Euro 49.90 / sFr 87.90


»Die Kapuzinergruft« schließt unmittelbar an den ›Radetzkymarsch‹ an: Franz-Ferdinand Trotta gehört zur Wiener ›jeunesse dorée‹, man pflegt die gelangweilte Dekadenz – »In dieser Atmosphäre hatten Gefühle kaum einen Platz, Leidenschaften gar waren verpönt« – bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs. In den Kaffeehäusern des Wiens zwischen den Kriegen findet die Saga der von Trottas ihr Ende.


Joseph Roth
Die Kapuzinergruft  - 5 CD, Roman
Ungekürzt gelesen von Peter Matic, ca. 351 Min.
ISBN 3-257-80160-2 - Euro 29.90 / sFr 53.90


Andreas ist ein Clochard in Paris. Er schläft unter den Seine-Brücken, statt einer Decke halten ihn alte Zeitungen warm. Und er ist ein Trinker, geradezu ein Säufer. Die Begegnung mit einem Unbekannten, der ihm zweihundert Francs leiht, setzt eine Kette von kleinen Wundern in Gang: ein warmes Essen, eine gründliche Rasur, eine Begegnung mit einer verflossenen Liebe und mit einem alten Freund – und immer wieder der Alkohol. Ein unorthodoxer Heiliger, eine melancholische und versöhnliche Legende, die Joseph Roth als sein Testament bezeichnete.
 
Joseph Roth Die Legende vom heiligen Trinker
1 CD, Ungekürzt gelesen von Mario Adorf
ca. 75 Min. - ISBN 3-257-80158-0 - Euro 14.90 / sFr 26.90

Keine Rettung, nirgends

Louis-Ferdinand Célines Parforceritt »Reise ans Ende der Nacht« (Voyage au bout de la nuit) nun auch als Hörspiel
. Lesen oder Hören, das ist die Frage.
Unterhaltsame Kurzweil statt Konzentration
Doch funktioniert diese Reise auch als Hörspiel? Ulrich Lampen hat den Versuch gewagt, und setzte
das Meisterwerk für den Bayerischen Rundfunk mit 17 Schauspielern in Szene.

Vilém Flusser
Die Informationsgesellschaft.
Phantom oder Realität?

Audio-CD, 44 Minuten
Supposé
Originaltonaufnahme,
Begleitbooklet, 8 Seiten
ISBN 3-932513-10-X
EUR 16,80

»Alle Strukturen der Gesellschaft, so wie wir sie aus der Industriegesellschaft kennen, sind daran zu zerfallen. Und ihre Kadaver verpesten die Luft.«
Der Philosoph und Medientheoretiker Vilém Flusser (1920-1991) dachte und schrieb im Rhythmus des Sprechens. Ihn vortragen zu hören war immer beides: Bereicherung und Vergnügen. Die hier vorliegende ungekürzte Originaltonaufnahme, Flussers letzter Vortrag in Deutschland, entstand wenige Tage vor seinem Tod.
Vilém Flusser arbeitete seine öffentlichen Vorträge in der Regel im vorhinein schriftlich aus, um sie dann vor Publikum zumeist frei - und nicht selten vom Manuskript abweichend - zu halten. Um diesen für ihn typischen Arbeitsvorgang nachvollziehbar zu machen, ist das vortragsvorbereitende Manuskript Flussers als Reproduktion des Originals im Begleitbooklet abgedruckt, während sich die Originaltonaufnahme des frei gehaltenen Vortrags auf der CD befindet. Wer Flusser einmal gehört hat, wird ihn anders lesen…

Vilém Flusser
Heimat und Heimatlosigkeit
Audio-CD, 49 Minuten
Supposé
Begleitbooklet, 16 Seiten
ISBN 3-932513-12-6
EUR 16,80

"Man hält die Heimat für den relativ permanenten, die Wohnung für den auswechselbaren, übersiedelbaren Standort. Das Gegenteil ist richtig: Man kann die Heimat auswechseln oder keine haben, aber man muß immer, gleichgültig wo, wohnen. Der Mensch kann überall wohnen: unter den Pariser Brücken, in Zigeunerkarawanen, in den Hütten der Paulistaner Favelas und sogar in Auschwitz. Er ist wie die Ratte - kosmopolitisch... Wer aus der Heimat vertrieben wird (oder den Mut aufbringt, von dort zu fliehen), der leidet. Die geheimnisvollen Fäden, die ihn an Dinge und Menschen binden, werden zerschnitten. Aber mit der Zeit erkennt er, daß ihn diese Fäden nicht nur verbunden, sondern angebunden haben, daß er nun frei ist, neue zwischenmenschliche Fäden zu spinnen und für diese Verbindungen die Verantwortung zu übernehmen."

CD:
Die eigene Biographie (Robion, September 1991) 3:34
Heimat und Heimatlosigkeit (Weiler/Allgäu, August 1985) 44:40
Ungekürzte Originaltonaufnahme
Booklet:
Häuser bauen (1989)
Vom Zelten (1990)
Vertreibung (1989)
Nationalsprachen (1991)
(Reproduktion der Originalmanuskripte)

"Vilém Flusser besaß die seltene Gabe, Thesen zum technischen Fortschritt und zum Fremdenhaß miteinander zu verknüpfen. Sein legendärer Vortrag Heimat und Heimatlosigkeit, der jetzt auf CD erschienen ist, verdeutlicht den Zusammenhang zwischen Medientechnik und der ethischen Frage nach dem Umgang mit dem anderen aus fremden Kulturen." (Telepolis)
"Wenn Flusser redet, geschieht Unvergleichliches: Kühne Theorie und gegen den Strich Gedachtes komprimiert sich zum rhetorischen Feuerwerk!" (Herbert Spaich, SWR)
"Diese CD ist uneingeschränkt zu empfehlen! Flussers Art, Gedankengänge zu entwickeln sind unvergleichlich... (Reticon)

Otto E. Rössler
Descartes’ Traum
Von der unendlichen Macht des Außenstehens
Supposé
Audio-CD, 55 Minuten
Booklet, 8 Seiten
ISBN 3-932513-28-2
EUR 16,80

Der Chaosforscher Otto E. Rössler (geboren 1940), Professor für Theoretische Chemie und Spezialist für Nichtspezialisiertheit, ist ein hinreißender Erzähler, der seine Hörer mit Begeisterung anzustecken versteht. Der Entdecker des nach ihm benannten Rössler-Attraktors hält die Wissenschaft für eine wichtige Aufgabe und gleichzeitig für ein Spiel, er schätzt Gehirngleichungen und die Theorie der Menschenrechte. In eigens für diese CD aufgenommenen improvisierten Kurzvorträgen berichtet er von der unendlichen Macht des Außenstehens, von Heraklit's Joystick und Descartes’ Traum, spricht über Mikrorelativität, Bewußtsein, Quantenwelten und Chaos ohne Charakter, entwickelt eine kleine Theorie des Lächelns und entdeckt das Wunder des Jetzt...
"Die Annahme, die Welt sei eine Maschine, bedeutet nicht, daß sie nicht zugleich ein bloßer Traum sein könnte. Denn wenn in dem großen Traum des Wachseins, der mir zugespielt wird, ohne daß ich danach gefragt wurde, ein mathematisches Zusammenpassen aller seiner Teile vorkommt, so heißt das nicht, daß diese Maschinerie die Ursache des Traumes wäre. Es bedeutet lediglich, daß der Traum intern sauber konstruiert ist. Der Traum ist nicht die Folge der in ihm vorkommenden Teile."
"Otto E. Rössler verbindet Physik und Ästhetik. Attraktoren ziehen an, wie der Abfluss eines Waschbeckens eine ins Waschbecken geworfene Kugel. Zugleich aber sehen Attraktoren, wie dieses Waschbecken, schön geformt aus. Der schon als Nobelpreis-Kandidat gehandelte Chaos-Forscher versteht es zu vergleichen und zu veranschaulichen... Für das Chaos gilt: Kleine Ursachen haben große Wirkungen. Ein Flügelschlag eines Schmetterlings kann demnach sogar den Verlauf der Weltgeschichte verändern. Dieser so genannte Schmetterlingseffekt ist also eigentlich nur philosophisch zu fassen. Kein Wunder also, dass der Chaos-Forscher, Chemiker und Mediziner auf der CD philosophische Themen wie das Bewusstsein anspricht und wie für Descartes die Frage nach dem Bewusstsein durch einen Traum zentral wurde. Doch bei der bekannten Anekdote belässt es Rössler nicht, sondern entwickelt, wie sich der Marquis de Sade Descartes Vorstellung von der Welt als Maschine zu Nutze machte und wie erst die moderne Quantentheorie dem Sadismus seine Legitimation nahm..." (Deutschlandradio)

CD:
1) Attraktoren 4:49
2) Von der Unendlichkeit 2:51
3) Anaxagoras und die Entmischung der perfekten Mischung 7:32
4) Bewußtsein 4:48
5) Evolution ohne Bewußtsein 1:51
6) Descartes' Vision 17:27
7) Die Welt als Schnitt 13:39
8) Das Jetzt 1:37

Theodor W. Adorno
Aufarbeitung der Vergangenheit
Reden und Gespräche
Autorisierte Lesefassung
Sprecher: Theodor W. Adorno
Produktion: Hessischer Rundfunk, 1955, 1956, 1960, 1963, 1968, 1969

Es ist ein außerordentlich beeindruckendes wie erhellendes Erlebnis, Adornos Texte von ihm selbst gesprochen zu hören. Man kann sich der suggestiven Wirkung dieser wertvollen Tondokumente unmöglich entziehen. Sie sind ein Schatz, den es für die folgenden Generationen zu hüten gilt. Thomas Mann nannte ihn seinen "Wirklichen Geheimen Rat" und kreierte nach ihm seinen Doktor Faustus. Theodor W. Adorno gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Philosophen nach Nietzsche. 30 Jahre nach seinem Tod ist er nun in Reden und Gesprächen selbst zu hören: als Philosoph, als Musik- und Gesellschaftskritiker. Höreindrücke, die Adornos Gedankenwelt lebendig werden lassen.

Theodor W. Adorno, 1903-1969, ist zu hören in "Was bedeutet Aufarbeitung der Vergangenheit?", "Bemerkungen zu Hegel", "Der Jargon der Eigentlichkeit", "Das Altern der Neuen Musik", "Zur Grundfrage der gegenwärtigen Gesellschaftsstruktur" und in seinem letzten Interview "Erziehung zur Mündigkeit".

Martin Heidegger
Von der Sache des Denkens
Reden und Gespräche
Autorisierte Lesefassung
Sprecher: Martin Heidegger
Produktion: Der Hörverlag, 2000

Der Weg ist der Schlüssel zum Denken Martin Heideggers.
Stärker als die Philosophie vor ihm sieht Heidegger das Denken wesentlich als Denk-Weg. Doch nicht nur dies unterscheidet ihn wesentlich von den philosophischen Strömungen vor ihm. Sein Denken ist ein Denken der Ablösung, der geistigen Avantgarde. Er gehört jener Generation der Ende des 19. Jahrhunderts Geborenen an, die traditionelle Formen einreißt und den eigenen Ansatz vom Grund auf neu schafft - und damit weit ins 20. Jahrhundert hinein wirkt. "
Die Verwurzelung der Wissenschaften in ihrem Wesensgrund ist abgestorben."

Sebastian Haffner
Von Bismarck zu Hitler
Gelesen vom Autor
Rundfunk Berlin-Brandenburg
Der Audio Verlag
7 CDs 464 Minuten
€ 34,95
3-89813-254-4

»Das Vermächtnis« des Sebastian Haffner (Die Zeit)
Haffners letztes großes Buch, 1987 erschienen, behandelt die Geschichte des Deutschen Reichs von der Gründung unter Bismarck bis zu seinem Untergang durch Hitler. In zehn Kapiteln erläutert der große Publizist, wie der erste deutsche Nationalstaat entstehen konnte, wie sein Charakter sich in kurzer Folge immer wieder veränderte und warum sein Scheitern schließlich nicht nur eine Folge des Zweiten Weltkrieges, sondern auch eine logische Konsequenz aus Konstruktionsfehlern war. Nach den ebenfalls von Haffner selbst gelesenen »Anmerkungen zu Hitler« ist die opulente Edition »Von Bismarck zu Hitler« eine weitere akustische Perle aus dem Archiv des SFB. In prägnanten, klaren Sätzen läßt Haffner deutsche Geschichte lebendig werden, seine unverwechselbare Stimme nimmt den Hörer sofort gefangen.
»Haffner war ein begnadeter Geschichtserzähler. Einer der großen Publizisten dieses Jahrhunderts.« Die Zeit

Erwin Schrödinger
Was ist Materie?
2-CD-Set, 86 Minuten
Originaltonaufnahmen
ISBN 3-932513-30-4
€ 24,80

Der Wiener Physiker Erwin Schrödinger (1887-1961) leistete bahnbrechende Arbeiten zur Wellenmechanik und Quantentheorie, für die er unter anderem mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Untrennbar mit seinem Namen verbunden sind die von ihm entdeckte "Schrödinger-Gleichung" sowie sein berühmtes Gedankenexperiment "Schrödinger’s Katze". Die vorliegende Doppel-CD versammelt die beiden einzigen vollständig erhaltenen Originaltonaufnahmen Schrödingers: einen Vortrag von 1952 in deutscher Sprache: "Unsere Vorstellung von der Materie" (CD1, 71 Minuten) und einen, 1949 auf Wachsplatten aufgenommenen Kurzvortrag in Englisch: Do Electrons Think? (CD2, 15 Minuten).
"Es ist für mich - aber auch für Sie, meine verehrten Zuhörer - recht fatal, daß das Bild der Materie, das ich vor Ihnen aufbauen soll, noch gar nicht existiert, sondern bloß Bruchstücke von mehr oder weniger partiellem Wahrheitswert. Das hat nämlich zur Folge, daß man bei einer solchen Erzählung nicht umhin kann, an einer späteren Stelle dem zu widersprechen, was man an einer früheren gesagt hat; etwa so wie Cervantes einmal den Sancho Pansa sein liebes Eselchen, auf dem er reitet, verlieren läßt, aber ein paar Kapitel später hat der Autor das vergessen, und das gute Tier ist wieder da..."

CD1:
Unsere Vorstellung von der Materie (1952) 71 min
1. Die Krise. Vorschau
2. Einiges über Korpuskeln
3. Wellenfeld und Partikel: ihr experimenteller Nachweis
4. Quantentheorie: Planck, Bohr, de Broglie
5. Wellenfeld und Partikel: ihr theoretischer Zusammenhang
6. Quantensprung und Partikelidentität
7. Wellenidentität
8. Schlußwort
CD2:
Do Electrons Think?
(1949) 15 min

"Die auf der Doppel-CD Was ist Materie? des Kölner supposé-Verlags vorgestellten beiden Vorträge Schrödingers zeigen den Physiker als einnehmenden Lehrer mit singendem Tonfall, der, wenn er einmal weltanschaulich wird (und das wurde er gern) mit unvergleichlicher Konzilianz das verdammende Urteil fällt: 'Aber das gibt es gar nicht wirklich.' Ohne falsche Scheu präsentiert er 'das Gesamtbild, das sich die Physik von der raumzeitlichen Wirklichkeit entwirft', und klingt als Conferencier des Weltalls im Kleinsten und Größten wie eine Figur von Douglas Adams, wenn er entwaffnend sympathisch bekennt: 'Ohne unerträgliche Weitschweifigkeit konnte ich gar nicht anders, als mich einer Sprache zu bedienen, die ich eigentlich nicht mehr für angemessen halte.' Die Zeit, in der große Naturwissenschaftler auch klassisch-europäisch Gebildete waren, wird im Electrons-Vortrag mit geistreichen Rückbezügen auf treffend charakterisiertes altgriechisches Denken lebendig. Wie bei supposé seit spätestens deren Heinz-von-Foerster-CDs üblich, ist das Hörbuch überdies mit Zeitleiste, Bildern und Klappcover äußerst ansprechend aufgemacht. Wäre diese Doppel-CD eine Hervorbringung der neueren elektronischen Popmusik, dürfte man wohl von einem Club-Hit reden..." (Dietmar Dath, FAZ)

Jean Baudrillard & Boris Groys
Die Illusion des Endes - Das Ende der Illusion
Audio-CD, 58 Minuten
Begleitbooklet, 32 Seiten
ISBN 3-932513-01-0
€ 16,80

"Das Problem, um das es hier geht, ist das des Endes. Was passiert, wenn Dinge oder Prozesse, Ereignisse oder Menschen über sich selbst, über ihr eigenes Ende hinausgehen? Was passiert jenseits des Endes? Was passiert mit dem Leben? Was heißt das: überleben?"
Die in deutscher Sprache geführte Unterhaltung zwischen dem französischen Theoretiker Jean Baudrillard und dem russischen Philosophen Boris Groys - zwei der markantesten Stimmen der Postmoderne - kreist um die 'gute, alte Form' des Todes als Schicksal, als Verhängnis, als Illusion und der Heraufkunft einer neuen, künstlichen Unsterblichkeit, der Entmenschlichung, Verflüchtigung des Menschen in die Virtualität seiner Klone und Simulakren...
Das Booklet enthält neben zahlreichen Fotos auch den vollständigen Text des Gesprächs - so kann der Hörer den rasanten Wortschöpfungen und Theorie-Exzessen umstandslos folgen.
"Baudrillard verblüfft den konventionell geschulten Geist mit der These, daß wir im Paradies angelangt sind, daß jede Illusion unnötig und überflüssig und darüber hinaus sogar unmöglich geworden ist. Wie läßt es sich in einer Welt leben, in der alles seinen Endpunkt erreicht oder diese Grenze überschritten hat? Eine CD zur Auseinandersetzung mit dem französischen Querdenker - es lohnt sich!" (Hörwelt, 10/98)


Slavoj Zizek
Faktor X
Das Ding und die Leere
Audio-CD, 78 Minuten
Konzeption und Produktion: Anne von der Heiden, Thomas Knoefel und Klaus Sander
ISBN-10: 3-932513-39-8
EUR 18,00

Mit Zizek wird eine Stimme laut, die man, inmitten heutiger Harmlosigkeiten, kaum überhören kann: ein entfesselter Querdenker, ein Irrwisch auf der Bühne, ein explosives Gemisch aus Provokation und Pointenfeuerwerkerei - Zizek ist ein Ereignis!
Im Faktor X geht es um den tieferen Sinn, um jene theologische Dimension, die sich in der Leere auftut - um die "Verheißung von mehr, das Versprechen eines unergründlichen Genießens, dessen wahrer Ort die Phantasie ist" und welches immer, in jeder Ware mitklingt. Mit der Verbindung zwischen Leere und Ware als Ausgangspunkt, rollt Zizek die Geschichte des Westens auf: von der griechischen Vase - dem rätselhaften Ding, das um eine zentrale Leere herum geformt ist - bis zum Kinder-Überraschungsei. Und schließlich findet er zu einer eindeutigen Homologie zwischem dem hohlen Ei und der Struktur des bürgerlichen Subjekts...

Inhalt: Das unergründliche Genießen / "Void" oder der reine Schein / Leere und Ware / Faktor X / Die Ur-Form der Gabe: Scheiße / The Land Before Time / Die unmögliche Universalität / Ideologie heute / Homo sucker / Moralisches Glück / Der Muselman / Brauchen wir Gott wirklich? / Der Glaube und das schreckliche Wunder / Am Ende der Psychoanalyse

Slavoj Zizek (geboren 1949), Professor für Philosophie an der Universität Ljubljana, Psychoanalytiker und Begründer der slowenischen Lacan-Schule. Seine Arbeiten beschäftigen sich insbesondere mit Problemen der Differenz und Toleranz in modernen Gesellschaften. Zizek analysiert die kulturellen und sozialen Phänomene unseres Alltags und kommt aus dieser Perspektive zu einer grundlegenden Kritik klassisch philosophischer Bestimmungen von Subjekt und Subjektbegriff.

Paul Feyerabend
Wissenschaftstheoretische Plaudereien
Originaltonaufnahmen 1971-1992
Audio-CD, 60 Minuten
Begleitbooklet, 24 Seiten
hrsg v. Klaus Sander
ISBN 3-932513-15-0
EUR 16,80

"Ein freier Mensch hat immer Zeit und Muße für interessante Plaudereien. Wie auch wir in unserem Schlußgespräch schreitet auch er von einem Argument zum nächsten fort und läßt es dazwischen an mehr oder weniger guten Scherzen nicht fehlen. Wie auch wir läßt er ein altes Argument fallen und beginnt ein neues, wenn dieses sein Interesse in größerem Maße anzieht. Und es macht ihm nichts aus, ob die Plauderei nun lang ist oder kurz, geradlinig oder gewunden, persönlich oder 'objektiv'..." (Paul Feyerabend frei nach Plato, Theaitetos)

Paul Feyerabend (1924-1994) gehört zu den einflußreichsten Wissenschaftsphilosophen des 20. Jahrhunderts. Sein 1975 erschienenes Buch Against Method (dt. Wider den Methodenzwang) machte ihn weit über den Kreis der akademischen Welt hinaus bekannt. In diesen wenigen noch erhaltenen Tondokumenten zündet Feyerabend ein Feuerwerk brillanter Ideen, illuminiert die farblosen Denkland-schaften - ein Provokateur gegen die absolutistische Wissenschaft und mit Offenbarungsgewalt selbst noch im Privaten: "Ich bin ein etwas respektloser Dilettant auf vielen Gebieten, dem es gelungen ist, sich in die heiligen Hallen der Universitäten einzuschleichen und an den Segnungen teilzunehmen, vor allem an den hohen Gehältern. Als ein solcher Dilettant gebe ich nun meine Meinung ab..."
CD:
Verlassen kann man sich auf nichts (Kassel 1977)
Wie schützt man sich vor Erkenntnis? (Frankfurt am Main 1977)
Aufbau einer pluralistischen Gesellschaft (San Francisco 1971)
Anything goes (Trento 1992)
Booklet:
Selbstinterview (Rom 1990)

Ludwig Klages
Das Problem des Menschen
Supposé
Audio-CD, 45 Minuten
Originaltonaufnahmen
ISBN 3-932513-37-1
EUR 18,-

Der Lebensphilosoph Ludwig Klages (1872-1956) gehört zu den leidenschaftlichsten  und zugleich umstrittensten deutschen Denkern des 20. Jahrhunderts.  Als philosophische Prophetenfigur, als konservativer Revolutionär,  als radikaler Vordenker der ökologischen Bewegung, aber auch als  innovativer Psychologe, welcher der Charakterologie und Ausdruckskunde,  insbesondere der anrüchigen Graphologie, wissenschaftliche Geltung verschaffte, hat Klages jenseits des akademischen Mainstream ein  Werk von beeindruckender Vielfalt und Spannweite hinterlassen.  Dieses kulminiert in dem epochalen Opus magnum "Der Geist als  Widersacher der Seele".
Seine rigorose Kultur- und Zivilisationskritik kreist um die Gefährdung  des Menschen durch die zersetzende Übermacht des Geistes, das  heißt vor allem des rationalen Zweckdenkens, das sich in lebensfeindlicher  Wissenschaft und Technik, devotem Mammonsdienst, psychischer Selbstverstümmelung  sowie weitreichender Umweltzerstörung äußert.
In den beiden Radioessays "Grundlagen der Charakterkunde" (1949)  sowie "Das Problem des Menschen" (1952), den einzig überlieferten  Originaltonaufnahmen von Klages, kommt der wissenschaftlich argumentierende  Psychologe zu Wort, kommt aber auch jenes Pathos hörbar zum Ausdruck,  das für dessen Persönlichkeit und Denken prägend war: ausgefeilte Essays, mit denen Klages gegen die mathematisierenden, die Seele  gleichsam austreibenden Tendenzen der akademischen Psychologie  seiner Zeit, zum Beispiel in Form der experimentellen Psychologie,  der Psychoanalyse oder des Behaviorismus, anschrieb. Kurzum, ein  zu Unrecht vergessenes, an originellen und fruchtbaren Denkanstößen überreiches Kapitel der Psychologiegeschichte.
"Klages erinnert an einen protestantischen Pastor mit dem Temperament  eines Condottiere: herausragend, explosiv, redegewandt und prophetisch,  geheimnisvoll und zugleich hochgebildet. Er ist der am meisten verwirklichte Mensch, dem ich bisher begegnet bin. Dieser Mann  gleicht einem Magier, seinem Charme kann sich niemand entziehen."  (E.M. Cioran)
 

Anzeige
Wer Ernst Augustin jemals seine eigenen Geschichten hat lesen hören, wird seinen unnachahmlichen Witz nicht vergessen und wird seine Stimme hören, wann immer er wieder zu seinen Texten greift.    
C. H. Beck


 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste