Home   Termine   Autoren   Literatur   Blutige Ernte   Quellen   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Sachbuch   Bilderbuch   Filme   Töne   Preisrätsel   

Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik
Anzeige

Glanz&Elend
Die Zeitschrift kommt als
großformatiger Broschurband
in einer limitierten Auflage
von 1.000 Exemplaren
mit 176 Seiten, die es in sich haben.

Ohne Versandkosten bestellen!
 

Bücher & Themen



Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet


Glanz & Elend empfiehlt:
50 Longseller mit Qualitätsgarantie

Jazz aus der Tube u.a. Sounds
Bücher, CDs, DVDs & Links


Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.»



Seitwert


Als Zagreb noch Agram hieß

Wie ein Kind die Welt entdeckt,
die voller Mysterien steckt. Bora Ćosić erzählt »Eine kurze Kindheit in Agram 1932-1937«

Von Georg Patzer

Seltsam, diese Gegenstände, seltsam das Gewebe, das Tuch, ein Hemdchen, ein Höschen. Staunend fragt sich der Kleine, „ob dieses bisschen Stoff ein Eigenleben hat, etwa, wenn ich morgens auf meine Söckchen stieß, die über Nacht die Form meiner Füße angenommen hatten, als würde sich etwas in ihnen selbständig bewegen.“ So entdeckt der kleine Bora die Welt. Entdeckt etwas Haariges unter seinen Füßen, den „Duft der mütterlichen Seife“ und das Baden, das ohne Zweifel auch Jesus durch die leichte Reizung der Haut „etwas anderes, Sündiges, Verwerfliches und ungeheuer Anziehendes“ lehrte.

Und die Dinge, dieses Zwischenreich eines „abstrakten Meers der Gegenständlichkeiten“, die auch ihre Empfindsamkeiten haben, die er spürt, „wenn ich mit dem Knie an die Wand oder die Tür stoße“. Die ihren eigenen Charakter haben. Deswegen redet er mit den Gegenständen und hält „Werkzeuge für viel fähiger und stärker als uns Menschen“, denn wie „das Leben eines Schlüssels“ mit dem Schloss zusammenpasst, die Tür in ihrem Rahmen hängt, der Deckel auf der Schachtel sitzt: Das sind wahre Wunder. „Insbesondere das Institut von Knopf und Knopfloch beschäftigt mich.“

Fünf Jahre seines Lebens beschreibt der serbische Schriftsteller und Satiriker Bora Ćosić, der 1932 in Zagreb geboren wurde, das damals noch Agram hieß. Die ersten fünf Jahre, die voller täglicher Mysterien sind. In denen er erst das Haus, dann die Straße, schließlich die Stadt erkundet und sich einverleibt. Auch die Fülle der Menschen, die zuerst aus den Eltern und der Großmutter besteht, dann kommt eine Frau mit Schrubber und Eimer und Oberlippenbart dazu, und immer mehr, bis die Welt voll ist.

Auch die Dinge verwandeln sich. Denn dass man drinnen alles noch mit den Fingern greifen kann, funktioniert draußen nicht: Da sind die Kirchtürme plötzlich so weit, dass Bora nicht weiß, wie lang der Arm sein muss, damit er sie erreichen kann. Plötzlich liegt draußen alles unter einer weißen Decke, „und alles gehorcht der Doktrin der Glätte“. Und dann „gibt es mehr Welt als man fassen oder verbrauchen kann“.

Zärtlich und tastend erkundet Bora Ćosićs teils erfundene, teils autobiografische Gestalt Bora eine Welt, die sich vor ihm entfaltet und immer wieder entzieht. Er sieht und erschafft sie neu, aber sie hat auch ihre eigenen Grenzen, an die der Kleine immer wieder stößt. Mit philosophisch offenen Sinnen und einem sensiblen Gespür für die Feinheiten der Sprache erzählt Ćosić von einem erwachenden Bewusstsein, das die Welt ganz neu erlebt, weil sie eben neu ist. Und so können auch wir die Welt neu sehen lernen, durch Kinderaugen, die eigentlich die Augen eines 80-Jährigen, des Autoren Bora Ćosić, sind. Ein sehr weises, vorsichtiges und manchmal erhellend witziges Wechselspiel.
 









Bora Ćosić
Eine kurze Kindheit in Agram
1932-1937

Übersetzt von Brigitte Döbert
Schöffling Verlag
160 Seiten
18,95 Euro


 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste