Glanz@Elend
Magazin für Literatur und Zeitkritik
© by Herbert Debes & Kurt Otterbacher

Andere über uns
 

 

Home    

 Preisrätsel     Verlage A-Z     Medien & Literatur     Museen & Kunst     Mediadaten   Impressum

 

   

Glanz&Elend - Die Zeitschrift
Ein großformatiger Broschurband in limitierter Auflage von 1.000 Exemplaren mit 176 Seiten, die es in sich haben:



Belletristik Romane, Erzählungen, Novellen
Blutige Ernte Krimis, Thriller & Agenten
SF & Fantasy Elfen, Orcs & fremde Welten
Sprechblasen Comics mit Niveau
Quellen Biographien, Briefe & Tagebücher
Geschichte Epochen, Menschen, Phänomene
Politik Theorie, Praxis & Debatten
Ideen Philosophie & Religion
Kunst
Ausstellungen, Bild- & Fotobände
Tonträger Hörbücher & O-Töne
Videos
Literatur in Bild & Ton
Literatur Live Veranstaltungskalender
Zeitkritik
Kommentare, Glossen & Essays
Autoren Porträts, Jahrestage & Nachrufe
Verlage Nachrichten, Geschichten & Klatsch
Film
Neu im Kino

Seitwert

 

PETRA VAN CRONENBURG auf http://www.cronenburg.net
am 10.03.2010

... einen äußerst lesenswerten Artikel über Michail Bulgakows Leben und Arbeiten - nebst seinen Büchern - gibt es bei Glanz & Elend. Bei der Gelegenheit möchte ich dieses Magazin für Literatur und Zeitkritik allen ans Herz legen, mir ist es immer eine kluge Alternative gegen das übliche Mediengeschrei.
 

Radiofeature auf Bayern 2
Nachtstudio - Kiosk vom 25.11.2008

»Glanz und Elend« - 25.11.2008
»Der, sagen wir, wöchentliche Besuch von www.glanzundelend.de sei hiermit den Hörern nachdrücklich anempfohlen.« Thomas Palzer

 Audio abspielen Audio abspielen


Buchmarkt
vom 24.10.2008

Onlineportal »Glanz & Elend« feiert Jubiläum mit Printausgabe

Welche Möglichkeiten hat ein Online-Literaturportal, sein Fünfjähriges zu feiern? Viele. Und was ist die beste? Eine Printausgabe zu machen. So geschehen gerade eben bei www.glanzundelend.de.

Was vor fünf Jahren als Liebhaberei begann, hat sich für den Herausgeber des Online-Magazins für Literatur und Zeitkritik- Glanz & Elend, Herbert Debes, mittlerweile zu einem Fulltimejob entwickelt und kann als ein gelungenes Beispiel dafür stehen, daß Internet-Magazine nicht das gern besungene Ende der Literaturkritik sein müssen, sondern eine sinnvolle Ergänzung zu den etablierten Strukturen, die der Literaturlandschaft neue Stimmen von Format zuführen können, welche den Literaturbetrieb stilistisch wie inhaltlich bereichern. (Mehr)


Jokers Linkverzeichnis
»Glanz und Elend ist ein hochwertiges Online-Magazin für Literatur und Zeitkritik. Beeindruckend ist die Fülle von Informationen, die hier aus der Literaturwelt national wie international gesammelt ist. Gleich auf der Startseite empfängt den Surfer eine große Auswahl an aktuellen Buchbesprechungen. Vor allem Neuerscheinungen aus den verschiedensten Sparten der Belletristik werden dem interessierten Literaturfreund nahe gebracht. Aber auch politische und zeitkritische Bücher finden hier ihren Platz. Eine anregende Themenauswahl! In einem breit gefächerten Klassiker-Archiv werden bedeutende Literaten mit ihren Lebensdaten und exemplarischen Texten vorgestellt. Daneben finden sich lyrische Einblicke, Kinotipps und ein wirklich nachsurfenswertes Linkverzeichnis zu Literatur- und Kultur-Webseiten. Ganz wichtig für Freunde literarischer Veranstaltungen: der Literaturkalender, der für jeden Monat die wichtigsten Literaturtermine bereithält.«

 

 

Glanz@Elend
Magazin für Literatur und Zeitkritik

© by Herbert Debes & Kurt Otterbacher

Home    Literatur     Blutige Ernte     Sachbuch     Bilderbuch     Zeitkritik     Termine     Filme     Preisrätsel     Das Beste     Impressum     Mediadaten

Bookmark: Facebook     MySpace     webnews     Yigg     folkd     Mister Wong     Linkarena     Del.icio.us