Andere über uns Impressum  |  Mediadaten


search engine by freefind


Glanz&Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik

Anzeige
Jetzt Versandkostenfrei bestellen:
Glanz&Elend - Die Zeitschrift
176 Seiten, die es in sich haben:
»Diese mühselige Arbeit an den Zügen des Menschlichen«
Der
großformatige Broschurband in limitierter Auflage von 1.000 Exemplaren.
Mit Texten von Hannah Ahrendt, Wassili Grossman, Nicolàs Gomez Davila, Gert Neumann, Dieter Leisegang, Fernando Pessoa, u.a.

Home  Termine  Literatur  Blutige Ernte  Sachbuch  Quellen   Politik  Geschichte  Philosophie  Zeitkritik  Bilderbuch  Comics  Filme  Preisrätsel  Das Beste



Bücher & Themen


Jazz aus der Tube
Bücher, CDs, DVDs & Links

Schiffsmeldungen & Links
Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet

Weitere Sachgebiete
Tonträger, SF & Fantasy, Autoren
Verlage


Glanz & Elend empfiehlt:
20 Bücher mit Qualitätsgarantie


Klassiker-Archiv
Übersicht
Shakespeare Heute, Shakespeare Stücke, Goethes Werther, Goethes Faust I, Eckermann, Schiller, Schopenhauer, Kant, von Knigge, Büchner, Marx, Nietzsche, Kafka, Schnitzler, Kraus, Mühsam, Simmel, Tucholsky
, Samuel Beckett

Berserker und Verschwender
Honoré de Balzac
Balzacs Vorrede zur Menschlichen Komödie
Die Neuausgabe seiner
»schönsten Romane und Erzählungen«, über eine ungewöhnliche Erregung seines Verlegers Daniel Keel und die grandiose Balzac-Biographie von Johannes Willms.
Leben und Werk
Essays und Zeugnisse mit einem Repertorium der wichtigsten Romanfiguren.
Hugo von Hofmannsthal über Balzac
»... die größte, substantiellste schöpferische Phantasie, die seit Shakespeare da war.«


Menschen im Badeanzug

Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares spielen in ihrem Roman
»Der Hass der Liebenden« mit den Erwartungen des Lesers

Von
Georg Patzer

Ein genialer Detektiv: „Während die anderen noch diskutierten (…), hatte ich eine Inspiration.“ Tatsächlich, zum Staunen aller hat er den Fall gelöst: „Ich weiß, wo der Schmuck sich befindet.“ Er ist natürlich im ausgestopften Vogel. Wirklich genial… Nur dass es nicht stimmt. Aber: „Mein Irrtum – wenn man das als Irrtum bezeichnen kann – ficht mich nicht an. (…) Ich bin ein Literat und Leser und habe, wie es Menschen meines Standes oft ergeht, die Realität mit einem Buch verwechselt. Wenn ein Buch uns von einem präparierten Vogel erzählt und später von verschwundenem Schmuck, welches andere Versteck könnte der Autor dann noch wählen, ohne sich lächerlich zu machen?“

Lächerlich macht er sich nur selbst, er merkt es nicht einmal. Er ist ein dummer und eitler Arzt, Anhänger der Homöopathie und süchtig nach seinen Arsenglobuli. Am Strand des Badeorts Bosque del Mar, wo er Petronius’ „Satyricon“ zu einem Drehbuch umarbeiten will, trifft er Mary und ihre Schwester Emilia samt Verlobtem, Dr. Cornejo und den elfjährigen Miguel. Zufälligerweise kennt er Mary schon, aber ach: „Es ist so schwer, Menschen im Badeanzug wiederzuerkennen…“ Dann ertrinkt Mary fast im Meer, Emilia und Mary streiten sich, Emilia weint, ein Sandsturm umtost das Hotel, und am nächsten Morgen ist Mary tot: Strychnin. Wer war’s? Natürlich sind alle verdächtig, haben ein Motiv und hatten eine Gelegenheit.

Virtuos spielen Silvina Ocampo und Adolfo Bioy Casares 1946 mit den Erwartungen eines Krimilesers, wie es Casares und J. L. Borges schon mit Don Isidro Parodi gemacht haben, der die Fälle, im Gefängnis sitzend, aus dem uferlosen Gequatsche seiner Besucher löst. Der Roman „Der Hass der Liebenden“ ist etwas subtiler, aber nicht minder durchsichtig auf Genreparodie geschrieben. Zwar werden Spuren gelegt, Verhältnisse geraten durcheinander, die Liebenden verdächtigen sich. Aber es ist doch nur ein literarisches Spiel voller Anspielungen und Augenzwinkern, das nicht einmal mehr so tut, als wäre es real, und bei dem man nicht einmal mehr weiß, wer es erfindet.


 

Silvina Ocampo / Adolfo Bioy Casares
Der Hass der Liebenden
Roman.
Übersetzt von Petra Strien-Bourmer
Manesse Verlag
192 Seiten
18,95 Euro

Leseprobe



 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste