Andere über uns Impressum  |  Mediadaten


search engine by freefind


Glanz&Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik

Anzeige
Jetzt Versandkostenfrei bestellen:
Glanz&Elend - Die Zeitschrift
176 Seiten, die es in sich haben:
»Diese mühselige Arbeit an den Zügen des Menschlichen«
Der
großformatige Broschurband in limitierter Auflage von 1.000 Exemplaren.
Mit Texten von Hannah Ahrendt,
Wassili Grossman, Nicolàs Gomez Davila, Gert Neumann, Dieter Leisegang, Fernando Pessoa, u.a.

Home  Termine  Literatur  Blutige Ernte  Sachbuch  Quellen   Politik  Geschichte  Philosophie  Zeitkritik  Bilderbuch  Comics  Filme  Preisrätsel  Das Beste



Bücher & Themen


Jazz aus der Tube
Bücher, CDs, DVDs & Links

Schiffsmeldungen & Links
Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet

Weitere Sachgebiete
Tonträger, SF & Fantasy, Autoren
Verlage


Glanz & Elend empfiehlt:
20 Bücher mit Qualitätsgarantie


Klassiker-Archiv
Übersicht
Shakespeare Heute, Shakespeare Stücke, Goethes Werther, Goethes Faust I, Eckermann, Schiller, Schopenhauer, Kant, von Knigge, Büchner, Marx, Nietzsche, Kafka, Schnitzler, Kraus, Mühsam, Simmel, Tucholsky
, Samuel Beckett

Berserker und Verschwender
Honoré de Balzac
Balzacs Vorrede zur Menschlichen Komödie
Die Neuausgabe seiner
»schönsten Romane und Erzählungen«, über eine ungewöhnliche Erregung seines Verlegers Daniel Keel und die grandiose Balzac-Biographie von Johannes Willms.
Leben und Werk
Essays und Zeugnisse mit einem Repertorium der wichtigsten Romanfiguren.
Hugo von Hofmannsthal über Balzac
»... die größte, substantiellste schöpferische Phantasie, die seit Shakespeare da war.«

Anzeige
Edition Glanz & Elend

Martin Brandes

Herr Wu lacht
Chinesische Geschichten
und der Unsinn des Reisens
Leseprobe

Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.«



Seitwert


Der Kellner und das Tablett

Der zweite Band der monumentalen Werkmonografie des Architekten Frank Lloyd Wright erzählt in Text und Bild von schwimmenden Fundamenten und schwebenden Traumhäusern.

Von Thomas Hummitzsch

Er ist eine Ikone, nicht nur der modernen Architektur, sondern der US-amerikanischen Kulturgeschichte. Frank Lloyd Wright ist Amerikas größter Architekt – bis heute. Sein Werk umfasst zahlreiche Bauwerke, darunter eine Vielzahl seiner berühmten Prairie-Houses, das Imperial-Hotel in Tokio, Das Kaufmann-Wohnhaus »Fallingwater« in Mill Run (Pennsylvania) oder das Guggenheim-Museum in New York. Neben den circa 500 verwirklichten Bauwerken existieren etwa noch einmal so viele Skizzen und Entwürfe, die der Nachwelt noch weitgehend unbekannt und von ihr bestaunt werden können. Diese verborgenen Architektur- und Kunstschätze zugängig zu machen, hat sich der renommierte Taschen-Verlag vorgenommen. In einer dreibändigen Monografie will er das Wrights Gesamtwerk veröffentlichen. Im vergangenen Herbst erschien der erste Band, der die Jahre 1943 – 1959 ins Auge nahm. Der nun vorliegende zweite, etwa sechs Kilo schwere Foliant nimmt die abwechslungsreichen Jahre 1917 – 1942 in den Blick. Möglicherweise ist es der wertvollste Band der Monografie, denn in den Jahren 1924 bis 1930 wurde kaum ein Entwurf Wrights realisiert. So sind seine kongenialen und utopischen Entwürfe eines Aussichtsturms für Autofahrer mit Spiralauffahrt und Panoramaplattform (eine Vorform der Guggenheim-Spirale), eines gigantischen Bürokomplexes aus »Kupfer, Beton und Glas« in Transistoroptik oder einer New Yorker Stahl-Kathedrale bis heute den meisten verborgen geblieben. Der zweite Band der Monografie ist somit eine Art Schatzkiste, deren Geheimnisse jetzt gelüftet werden können.

Imperial Hotel 191, Tokyo, Japan, abgerissen 1968
Wright entwarf in dieser Periode aber auch einige seiner berühmtesten und für die damalige Zeit fortschrittlichsten Gebäude. So z.B. das Impeho (Imperial-Hotel) in Tokio. Als eines der wenigen Häuser überstand es das schwerste Erdbeben der japanischen Geschichte, bei dem mehr als 100.000 Menschen starben und nachdem die japanische Metropole einem Trümmerfeld glich.

Das Geheimnis des Gebäudes lag in einer Kombination aus einem auf einer Lehmschicht »schwimmenden« Fundament, unzähligen, in den Boden gerammten Betonpfeilern und einer Deckenkonstruktion mittels Freiträger. Während die Lehmschicht die Erdstöße wie Kissen abfederte, verteilten die Betonpfeiler das Gewicht der Gemäuer gleichmäßig auf das Fundament. Die Decken lagen nicht wie üblich auf den Außenwänden, sondern wurden von auf Säulen montierten Freiträgern »wie ein Tablett von einem Kellner, mit erhobenem Arm und in der Mitte von Fingern« gehalten. Diese  für damalige Verhältnisse revolutionären Entwürfe wurden kontrovers diskutiert, die Zweifel an der Funktionalität des Gebäudes verstummten jedoch, als das Gebäude das Beben schadlos überstand.

Nach dem Auftrag in Tokio kehrt Wright nach Amerika zurück und durchlebt zunächst einige turbulente Jahre. Seine angespannte berufliche Situation wird überdeckt von privaten Eskapaden. Von seiner ersten Frau Catherine wurde er 1922 geschieden, nachdem er bereits seit acht Jahren sein Leben mit Miriam Noel teilte. Noel verließ ihn jedoch nur ein Jahr später. Wright fand in seiner Enttäuschung Zuflucht bei der russischstämmigen Olgivanna Lazovich Hinzenberg, die ihm seine Tochter Iovanna schenken sollte und sein Schaffen in den folgenden Jahren wesentlich prägte. Der amerikanische Autor T. C. Boyle hat diese Eskapaden Wrights 2009 in seinem Roman »Die Frauen« eindrucksvoll zu einem Drama verdichtet.

© Frank LLoyd Wright Foundation: Gordon Strong Automobile Objective 1924, Sugarloaf Mountain, Maryland Project
Die schlechte Auftragslage in den 20er Jahren schien Wrights Kreativität jedoch kaum etwas auszumachen. In Tokio entwarf er mit der Jiyu-Giakuen-Schule ein sonnendurchleuchtetes »Pädagogium« – ein Ort des Lehrens und Lernens, wie man ihn sich heute wünschte. Zahlreiche Wohnhäuser entwarf er in Betonblocksteinoptik, wobei er dem kalten Stein seine Seele zu entlocken wusste, indem er den Oberflächen Strukturen gab. Zugleich nutzt er die Auftragsflaute, um seinen Landsitz Taliesin zu erneuern (zahlreiche Entwürfe und Fotografien für An-, Um- und Neubauten in Taliesin finden sich in dem Folianten), fertigte Titelblätter für verschiedene Magazine an und schrieb an verschiedenen Aufsätzen sowie seiner Biografie. Die Zeichnungen und Entwürfe, die in dieser Zeit entstanden sind, lassen die Rationalität der Architektur verschwinden und faszinieren in ihrer Farbenpracht und Verspieltheit. So erinnert die perspektivische Ansicht seines Entwurfs eines Kurhotels für Alexander Chandler an Gustav Klimt, seine Titelblätter für verschiedene Architekturmagazine lassen an Titelblattentwürfe der Studenten des Weimarer Bauhauses denken. Dies zeigt nicht zuletzt, dass Wright als Architekt und Künstler auch ein Mittler zwischen den Welten war.

Anfang der 1930er Jahre, kurz nach dem Börsencrash, gründete Wright auf seinem Landsitz eine Architekturschule, die Talliesin Fellowship. Hier sollte der Nachwuchs das Handwerk lernen, vom Bauhandwerk über das Zeichnen und Entwerfen eines Gebäudes bis hin zur Übernahme der Bauaufsicht. Finanziert wurden die zahlreichen Modelle und Entwürfe von dem Geschäftsmann Edgar Kaufmann. Als Dank errichtete ihm Wright sein bis heute berühmtestes Gebäude Fallingwater.

© Library of Congress, Edgar J.Kaufmann House, Fallingwater, 1935,
Mill
Run, Pennsylvania
Fallingwater ist Realität gewordene Utopie, Architektur in ihrer absoluten Perfektion, ohne dabei die Harmonie der Natur zu brechen. Es ist fast so, also würde dieses über dem Wasser schwebende Traumhaus im wahrsten Sinne des Wortes der Schönheit der Natur, in die es eingebunden ist, die Krone aufsetzen. Es ist ein geradliniges Gebäude inmitten eines im tiefen Wald verborgenen Wasserfalls, das aus mehreren, ineinander verschachtelten Etagen besteht, die wiederum mit dem Felsgestein, auf dem sie gebaut sind, verschmelzen. »Fallingwater ist eine große Wohltat – eine der größten Wohltaten auf dieser Erde« sagte Wright später zu seinen Schülern über sein kongeniales Meisterstück, welches heute unter dem Schlagwort Green Architecture als Idealtyp laufen könnte. »Ich glaube, dass dieser Ausgewogenheit und großen Ruhe bisher nichts gleichgekommen ist, wo sich Wald und Bach und Fels und alle Strukturelemente so lautlos vereinigen, dass man überhaupt keinem Geräusch lauscht, obschon es die Musik des Baches gibt. Doch Fallingwater hört man so zu, wie man der ländlichen Ruhe lauscht.« (F.L. Wright)

Noch viele andere spektakuläre Entwürfe und Gebäude sind in diesem Band versammelt, etwa das Johnson-Verwaltungsgebäude in Racine (Wisconsin), dessen Decken und Etagen von Säulenpilzen getragen werden, die in den 1960er Jahren bei amerikanischen Tankstellen verwendet wurden. Oder das Haus »Wingspread« des Großunternehmers Herbert F. Johnson, bei dem das Wort Flügelgebäude aufgrund der »gespreizten« Anlage des Gebäudes wörtlich genommen werden muss. Futuristisch auch der Entwurf eines Bürgerzentrums für die Stadt Madison, bei dem von Wasser umspielte Kuppeln wie Kristalle am Ufer des Lake Monona glänzen und die Trägheit der Staatsmacht architektonisch in Leichtigkeit verwandeln.

Auf zahlreichen Seiten werden seine Entwürfe für »Taliesin West«, einer imposanten Erweiterung seines Landsitzes, detailliert aufgelistet und erläutert, die Mühsal der Arbeiten daran mit historischem Fotomaterial untermauert und das Ergebnis mit den beeindruckenden Aufnahmen des renommierten Architektur-Fotografen Ezra Stoller belegt.

Das Zusammenspiel aus – je nach Bedeutung – mehr oder weniger kurzen Beschreibungen der Bauwerke und ihrer Entstehungsgeschichte aus der Feder des Wright-Schülers Bruce Brooks Pfeiffer, ersten Skizzen, Rohentwürfen und detaillierten Bauplänen, historischen Fotoaufnahmen von Bauphasen oder gerade fertig gestellten Gebäuden sowie der späteren Aufnahmen exzellenter Architekturfotografen wie Julius Shulman oder Ezra Stoller setzt Wrights kongeniales Schaffen ideal in Szene und trägt beträchtlich dazu bei, den Wissenshorizont zu seinem Gesamtwerk zu erweitern.

»Der größte Künstler, den dieses Land [die USA] jemals hervorgebracht hat […]. All die anderen großen Künstler – unsere Maler, Bildhauer, Komponisten – können mit den ganz Großen nicht wirklich mithalten. Es sind keine Rembrandts oder Michelangelos oder Beethovens. Allein [Frank Lloyd] Wright ist von diesem Kaliber«, schrieb der amerikanische Architekturkritiker Robert Campbell. Dem ist nichts hinzuzufügen.
 

Bruce Brooks Pfeiffer (Autor), Peter Gössel (Hrsg.)
Frank Lloyd Wright
Gesamtwerk 1917 – 1942
(Deutsch, Englisch, Französisch)
Taschen-Verlag. Köln 2009
488 Seiten
150,- €
ISBN: 3836509261

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste