Home

Termine   Literatur   Krimi   Biografien, Briefe & Tagebücher   Politik   Geschichte   Philosophie  Impressum & Datenschutz

Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik



Peter Handke - Autor & Werk:
 


Eine Art Vermächtnis
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Peter Handkes Dämonengeschichte
»Mein Tag im anderen Land«
Wie immer ist das Erzähl-Ich nicht mit dem Autor zu verwechseln (zumal auch hier wieder Elemente aus Handkes "Ahnenkult" hervorschimmern), aber die drei Kapitel des Buches können dann doch als allegorische Spiegelung der Lebens- und vor allem Werkphasen gedeutet werden. Leseprobe

Neues vom erzählenden Biographen
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Malte Herwig ergänzt seine Biographie
»Meister der Dämmerung« über Peter Handke um die Geschehnisse um den Literaturnobelpreis 2019
»Ich glaube, es ist unmöglich, sich über Handke sinnvoll zu äußern, ohne diese Biographie gelesen zu haben. Das gilt jetzt, nach der aktualisierten Ausgabe, noch mehr. 
«

Ein besonderes Vermächtnis
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Peter Handkes dramatisches Monument für Zdeněk Adamec
»Sechs, sieben oder acht Personen, Frauen und Männer, stehen auf der Bühne, die ein öffentlicher Raum, vielleicht ein Platz sein soll, weiträumig auseinanderstehend positioniert (es ist, als hätte der Autor die Corona-Krise vorausgesehen), reden miteinander, fallen sich ins Wort, widersprechen oder ergänzen sich.« Leseprobe

Die Rachegeschichte eines Schriftstellers
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Peter Handkes Maigeschichte
»Das zweite Schwert«
»Ein Spiel beginnt, ein Spiel der Assoziationen, Abschweifungen, der wilden Bekundungen zur Rache, gebrochen durch ein scheinbares Herumirren der Figur, das dann jedoch trotzdem immer irgendwie (wie im Märchen) zum Ziel oder Zwischenziel führt.«


»Der bleibt halt Handke«
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Jörg Döring sieht in Peter Handkes Princeton-Rede von 1966 das Ende der Nachkriegsliteratur.
»Eine feine Sensorik zeigt Döring dort, wo er mit wachsender Rededauer den eigentlichen Adressaten für Handkes Schimpfrede ausmacht: die Kritiker. Erst die Literaturkritik, die diese »läppische« Literatur lobe, ermöglicht sie damit.«


Leben in der Erzählung
Von Lothar Struck
Text lesen
Der Briefwechsel
zwischen Peter Handke und Siegfried Unseld
»Die Arbeit von Katharina Pektor und Raimund Fellinger verdient und erzeugt Respekt und Anerkennung. Dieser Briefwechsel ist ein sehr instruktives, rundes Dokument und durch die vorbildliche Edition erheblich mehr als nur ein Abdruck der Korrespondenz. Es ist Zeitzeugnis, Epochendrama, Genrebild eines Betriebs, Studie zweier großer Persönlichkeiten und literaturwissenschaftliche Untersuchung.« Leseprobe Text als pdf-Datei

Der ewige Abenteurer
Von Lothar Struck

Artikel lesen
Über Malte Herwigs Peter Handke-Biographie
»Meister der Dämmerung«

»Ein finster blickender Unglücksprophet, der schon als Kind um sich herum den "Tempel des Nichtendenwollenden Deutens und Bedeutens" errichtet hatte und fortan darin wie in einem Gefängnis saß.
« Leseprobe  Text als pdf-Datei

Der letzte Landstreicher
Von Lothar Struck
Text lesen
Peter Handkes trotzig-grandioser Weltalmanach
»Vor der Baumschattenwand nachts«
»Handke, der akribischste Leser, den man sich vorstellen kann, notiert aus seinen Lektüren, schlägt Brücken zu anderen literarischen Werken, kreist ein und umarmt, verwirft, grenzt ab, feuert sich an und tritt darüber zuweilen in ein ironisches Selbstgespräch.«

»Freundliche Waffen«
Von Lothar Struck
Text lesen
Peter Handkes
»Aufzeichnungen zweckfreier Wahrnehmungen«
»...impressionistische, detailreich ausdifferenzierte Miniaturen, die am eindrucksvollsten sind, wenn sie sich durch verblüffende Farbsetzungen (Handkes Farbenfehlsichtigkeit!) ins Abstrakte bis zum Rätselhaften hin verschieben.«


Erkundungsgang
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Peter Handke begleitet seine »Obstdiebin« ins Landesinnere
»Und beim Lesen vom »Streunen und Stromern« Alexias und all den Verwandlungen möge man Muße und Geduld haben für all die Pretiosen (der Gottesdienst!, die alternde Lehrerin!, die Platzsuche in einem leeren Lokal!), die es in dieser großen Erzählung so reichhaltig gibt.« Leseprobe
 

Peter Handke - Sekundärlese
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Welche Bücher sind zu Handke neu erschienen?
Wo wird sein Werk – womöglich unabhängig vom Geburtstag – heuer entsprechend neu gedeutet und aufbereitet? Es gibt einige bemerkenswerte Neuerscheinungen, die es lohnt, genauer zu beobachten.


»Schreiben als Wiederentdeckung«
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Peter Handkes neuer Band seiner Begleitschreiben »Tage und Werke«
»Und ja, wenn man "Tage und Werke" in einem Stück gelesen hat, ist man erschöpft. Aber es ist eine Erschöpfung, die nicht ermattet, sondern stimuliert, Neugier, ja: Leselust erzeugt. Was gibt es Besseres


»Dem Theater ein Fremder«
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Peter Handke im Gespräch mit Thomas Oberender.
»Nebeneingang oder Haupteingang?« dürfte ein ähnliches Standardwerk der Handke-Forschung werden wie Herbert Gampers "Aber ich lebe nur von den Zwischenräumen" von 1987. Unverzichtbar für nahezu jeden: den Experten, den gelegentlichen Theaterbesucher, da auch Grundsätzliches verhandelt wird und den Verwirrten, der sich ein bisschen Orientierung verschaffen möchte.


Wege in die Welt
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Neue Bücher über Peter Handkes Prosa.
Sein Œuvre zeigt eine weite, zuweilen jedoch labyrinthische Welt. Die vorliegenden Aufsätze sind Versuche, Wege in diese Welt aufzuzeigen; Aus-Wege gibt es überall zur Genüge.



Von »Herrlichkeiten« und »Biestern«
Z
u Peter Handkes »Versuch über den Pilznarren«.
Bemerkungen von Lothar Struck
Artikel lesen
Am Ende ist er aus seiner Verschollenheit zurückgekehrt und auf fast magische Art und Weise geheilt.





»Und wieder ein Sommer...«
Von Lothar Struck

Artikel lesen
Über Peter Handkes Sommerdialog »Die schönen Tage von Aranjuez« und anderes...




Erkundungen
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Über »Die Arbeit des Zuschauers« – Peter Handke und das Theater. Das materialreiche Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung.
»Es dauert nicht lange, bis man über das opulente und prachtvolle Buch ins Schwärmen gerät. (...) wunderbare Faksimiles von Handkes Notizbüchern und Briefen, Fotos von Aufführungen, Ausschnitten von Programmheften, Plakaten und Zeitungsartikeln. Manchmal schaut man dem Dichter direkt über die Schulter, ...«


Ahnenparade
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Peter Handkes dramatische Epiphanien »Immer noch Sturm«

»Das ist mehr als nur die Suche nach den eigenen Wurzeln. (...) das tschechowhafte, das spielerisch-komödiantische in diesen Figuren, in diesem Stück. Einem Stück Welt-Literatur.« Leseprobe


 

Was, wenn es keine Orte mehr gibt?
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Peter Handkes heiter-melancholisches Weltendrama
»Die Unschuldigen, ich und die Unbekannte am Rand der Landstraße«
»Man hat halt oft so eine Sehnsucht in sich« sagt Karoline in Ödön von Horváths Kasimir und Karoline, um dann zu fortzufahren »aber dann kehrt man zurück mit gebrochenen Flügeln und das Leben geht weiter, als war man nie dabei gewesen«. Für gebrochene Flügel scheint kein Platz mehr zu sein. Das vielschichtige Stück ist dennoch von einer seltsam lebensbejahenden Melancholie durchzogen, ohne jegliche Endzeitstimmung oder Bitternis.«

»Festhalten ohne gefangen nehmen«
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Ein Selbstporträt aus Unwillkürlichen Selbstgesprächen.
Handkes hintergründige und teils humorvolle Notate
»Ein Jahr aus der Nacht gesprochen«




Überbordende Erzähllust
Von Lothar Struck

Artikel lesen
»Es war eine Endzeit. Aber man hatte sich an diese gewöhnt. Sie würde nie enden.«
Peter Handke erzählt »Der Große Fall« als ein Feuerwerk von Bildern, Begegnungen, Geräuschen, Gerüchen und Reflexionen.






Bericht aus der Akademie
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Im Dezember 2012 wurde Peter Handke 70.
Das war dem Deutschen Literaturarchiv in Marbach Anlass, einen der wichtigsten Schriftsteller der Gegenwartsliteratur mit einem Forschungstreffen unter dem Titel »Stationen, Orte, Positionen: Peter Handke« zu würdigen.




»Es ist noch nichts erzählt.«
Von Lothar Struck
Artikel lesen
Corinna Belz' feinsinniges Filmporträt »Peter Handke -
Bin im Wald. Kann sein, daß ich mich verspäte.«


 



»Nicht beobachten. Schauen.«
Eine Begegnung mit Peter Handke.
Artikel lesen
Von Lothar Struck
Den Nobelpreis hat Peter Handke 2014 nicht gekriegt, die Qualitäten des Preisträgers Patrick Modiano indes schon vor Jahrzehnten erkannt und zwei Bücher des Franzosen übersetzt.
Lothar Struck, der sich seit Jahren intensiv mit Peter Handke auseinandersetzt, hat den Autor in seinem Haus in Chaville besucht.

 

Anzeige
Lothar Struck
»Der mit seinem Yugoslawien«

Peter Handke im Spannungsfeld
zwischen Literatur, Medien und Politik

Strucks Analyse stellt die bequemen Urteile über Handkes Äußerungen zu Jugoslawien infrage und öffnet so den Weg zu einer Neubewertung. Dabei wird gezeigt, wie Biographie, Sprachkritik und Politik einen Dreiklang bilden, in den Handke seine Stellungnahmen für ein Jugoslawien bettet, das für ihn zu einem Ideal eines möglichen Europa wurde, eines Europa, »wie es sich gehört hätte oder wie es hätte werden können«.

Verlag Ille & Riemer


Lothar Struck
Der Geruch der Filme

Peter Handke und das Kino

Struck analysiert das bisher kaum untersuchte cineastischen Werk Peter Handkes, zeigt Parallelen zwischen der Bildsprache der Filme und seinem schriftstellerischen Werk auf und bietet überraschende Deutungen an.

Mirabilis Verlag

 

Die beiden Johannes
Von René Steininger
Text lesen
Über Peter Handkes Journale
Bernhard oder Handke? In Österreich ist das beinahe eine Glaubensfrage (so wie die russische Intelligenz, Brodsky zufolge, in Anhänger Tolstojs und Dostojewskijs zerfällt). Dass einer beide mit Gewinn liest, scheint nicht möglich oder kommt jedenfalls einem Sakrileg gleich. Meinen Freunden, in der Mehrzahl Bernhard-Leser, rate ich dennoch immer zu einer selektive Lektüre ihres Gegenspielers:
»Lest wenigstens seine Journale!«


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home  Termine   Literatur   Krimi   Biografien, Briefe & Tagebücher   Politik   Geschichte   Philosophie  
Impressum & Datenschutz