Home

Termine     Autoren     Literatur     Krimi     Quellen     Politik     Geschichte     Philosophie     Impressum & Datenschutz   


 Glanz&Elend Literatur und Zeitkritik



Petits riens (43)
Von Wolfram Schütte

    


© R. Reifenrath

Geballer ohne Tote - "Bezeichnenderweise", behauptet Joe Hembus in seinem "Westernlexikon", sei "der Film im Fernsehen ein größerer Erfolg als im Kino gewesen". Im TV habe ich ihn nun auch (zum ersten Mal?) gesehen. Oder hatte ich die um mehr als eine halbe Stunde gekürzte deutsche Fassung von 134 Minuten vollkommen verdrängt?
Jedenfalls waren nun die 2 1/4 Stunden von "Vierzig Wagen westwärts", die arte zeigte, eine veritable Entdeckung!

Nicht dass "The „Hallelujah Trail", wie die 167 minütige Originalfassung von 1965 hieß, ein "unbekanntes Meisterwerk" wäre; aber ein Unikat in der gesamten Westerngeschichte dürfte der späte(?) Film der Hollywoodgröße John Sturges nicht nur wegen seiner exorbitanten Länge sein. Hembus' ironisch-abfälliges Urteil trifft das Exzentrische des material-& statistenreiche Monstrums nicht: "Ein sehr langer Witz, über den nur Besucher von geschlossenen Veranstaltungen lachen können, die mit Getränken ausreichend versorgt sind".

Eher macht dieses Mixtum Compositum heute den Eindruck, der vielfache Westernregisseur habe sich einen Jux machen wollen: einen kolossalen Witz als Parodist mit sämtlichen Topoi des usamerikanischen Gründungsmythos-Filmgenres ..Der Running gag eines permanent  &  penetrant auftretenden Geschäftemachers, der für die Goldsucher von Denver im kommenden Winter mehrere Wagenladungen Whiskey ordert & dabei immer wieder lauthals als "Republikaner" & Steuerzahler auftritt & durch persönliche Beziehungen die US-Kavallerie als Schutztruppe anfordert, ist als unmissverständlicher Hohn des "Demokraten" Sturges über die korrupte "grand old party" allein schon bemerkenswert.

So offen wagte heute in Hollywood keiner mehr politisch sich zu positionieren. Ebenso wenig wäre die herablassend negative Klischierung der sowohl dumm-dreisten wie raffinierten Indianer noch möglich, schon gar nicht, dass ihre „Feuerwasser“-gierigen Häuptlinge alle von weißen Darstellern als „black-faced“-Indianer gemimt werden. Dass die Rothäute für den Fall ihrer Festnahme mit einem staatlichen Entlastungspapier sich exkulpieren wollen, ist ebenso absurd, wie die in der Hitze raketenhaft hochgehenden Champagner-Flaschen, die statt dem erwarteten Whiskey auf einigen Wagen platziert waren, die von den versoffenen Indianern gekapert worden waren.

Neben den zahlreichen parodistischen Anspielungen auf die John-Fordsche Militär-Romantik, die Sentimentalismen im Verhältnis von ranghohen Vätern, heiratswilligen Töchtern & untergebenen Schwiegersöhnen in spe oder schamvoll im Bad überraschten Männern oder Frauen ist der thematisch vollgestopfte Film originell, wo nicht gar einzigartig durch fünf Überraschungen: 1. Die doppelt besetzte, sich selbst ins Wort fallende Voice-over zweier Erzähler, 2. Der Massenauftritt einer weiblichen TemplerenzlerInnen-Gruppe, die den Weste(r)n aufmischen, 3.Das meines Wissens einzige Sumpfgelände in einem Western, in dem die Wagen mit Mann & Pferd versinken & später  die Whiskyfässer wieder freigeben, 4.. Eine groteske Schlacht im Nebel & als er sich lichtet, es die Indianer sind, die in einer Wagenburg sich der sie umkreisenden US-Kavallerie  erwehren müssen, & 5.last not least, dass trotz des exzessiven Geballers aus allen Gewehren & Pistolen keine Leichen auf dem Schlachtfeld dieser thematisch überladenen,  missglückten Komödie zurückbleiben. Aber ein einziges Tohuwabohu ist dieser verrückteste Kehraus des Western denn doch!

                                     *

Lachnummern-Revue - Der „Freistaat Bayern“ ist auch insofern ein Unikum in der Bundesrepublik Deutschland, als er als einziger über ein  Arsenal von Landespolitikern verfügt, die auch in den anderen Bundesländern namentlich (& physiognomisch) bekannt sind. Obwohl gar nicht sicher ist, ob man außerhalb von Bayern   das unterschiedlich dialektgewürzte Bayrisch von Stoiber, Söder, Seehofer oder gar Aiwanger immer versteht (von der allen Bayern-Politikern offenbar eigenen Naturbegabung zur Hinterfotzigkeit ganz zu schweigen).

Der Bayrische Rundfunk (BR), der zu alten Strauß-Zeiten noch stramm reaktionär den anderen ARD-Sendern hinterherhinkte & notfalls staatsfromm als Zensor auftrat, marschiert nun mit Geschwindschritt allen anderen vorweg. Er hat viel zur extra-bajuwarischen Bekanntheit & zum Ruhm dieser politischen Eigengewächse & deren jeweiligen Eigenarten beigetragen. Weniger die Herrschaften selbst als viel mehr noch ihre Parodien – sofern sie nicht, wie Markus Söder, auf der „Fränkischen Fassnacht in Veitshöchheim“ über Jahre hin seine persönliche politische Ambitionen durch wechselnde Kostümierungen augenscheinlich machte.

Es ist schlichtweg bewundernswert, dass es ein Künstler ist – Wolfgang Krebs -, der sie alle vier parodiert; und die elektronische Technik erlaubt es mittlerweile¸ dass alle von Wolfgang Krebs parodierte  politische Figuren gleichzeitig, auch im Gespräch miteinander, auf dem Bildschirm anwesend scheinen.

Ein visuell-akustisches Zauberkunststück, mit dem wöchentlich das Magazin „quer“ im Bayrischen Fernsehen brilliert: vor allem am Ende, wenn der Moderator Süß scheinbar fassungslos den fiktiven Gesprächen des Ministerpräsidenten Söder mit seinem Stellvertreter Aiwanger zuhört. So fassungslos wie ich, wenn ich jedes Mal diese bajuwarische Eigenart bestaune. So trefflich ist besonders der von Krebs in „quer“ verkörperte Knallkopp der „Freien Wähler in Bayern“, dass ich neulich, als dieser Stellvertretende Ministerpräsident gegen Söders Impfkampagne im morgendlichen DLF-Interview in seinem niederbayrischen Kauderwelsch wetterte, das Interview für der weniger gelungenen Aiwanger-Imitationen von Wolfgang Krebs hielt.

Es dürfte wohl auf der Welt kein zweites staatliches Gebilde geben, in dem, wie in Bayern, die politische Herrschaft als öffentlich-rechtlich geförderte Lachnummer Karriere macht.  Herbert  Achternbuschs Behauptung: „In Bayern sind 60 Prozent Anarchisten, und die wählen alle CSU“ ist in die Jahre gekommen – wie die CSU, die auf die Mehrheit nur kommt, weil sie sich einen Aiwanger auf der Nase herumtanzen lassen muss, ohne auch nur einmal  nießen zu dürfen.

                                     
*

Wandel – Was die pure Existenz Donald Trumps als US-Präsident nicht geschafft hat, könnte mit der Fortdauer der Covid19-Pandemie gelingen: dass Politiker & Politikerinnen den öffentlichen Ritus des Umarmens & Bussi/Bussi-Machens wieder unterlassen - wie der Zungenkuss unter den alten Betonköpfen des real existierenden Sozialismus mit diesem dahinging. Es genügt vollauf, wenn die „Staatenlenker“ respektvoll mit einander umgehen, nur keine Intimitäten unter regierenden Herrschaften!

Artikel online seit 15.08.21
 

»Petits riens«,
nach dem Titel eines verloren gegangenen Balletts, zu dem der junge Mozart einige pointierte Orchesterstücke schrieb, hat der Autor seit Jahren kleine Betrachtungen, verstreute Gedankensplitter, kurze Überlegungen zu Aktualitäten des
Augenblicks gesammelt. Es sind Glossen, die sowohl sein Aufmerken bezeugen wollen als auch wünschen, die
»Bonsai-Essays« könnten den Leser selbst zur gedanklichen Beschäftigung mit den Gegenständen dieser flüchtigen Momentaufnahmen anregen.
»
Kleine Nichtse« eben - Knirpse, aus denen vielleicht doch noch etwas werden kann. 

Petits riens (IX)
Horrorfamilien &-feste - Fürsorgliche Belagerung - Wert, Schätzung
Text lesen


Petits riens (x)
Die Konkurrenz schläft nicht - Kinospekulation - Reisebekanntschaften - Café de France, trocken
Text lesen

Petits riens (elf)
Text lesen
Erhellung - Appell -
Calvinisten-Lehre - Fundamentales hier & dort

Petits riens (zwölf)
Text lesen
Privatissime öffentlich / Was tun?
Ahnungslose Nachfolge
.

Petits riens (dreizehn)
Text lesen
Die kleine Differenz - Literarische Bodenlosigkeit - Sprich, Erinnerung, sprich - Mit Mozart zu Boeing


Petits riens (vierzehn)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Weniger ist mehr - Raumflucht - Flensburgisches Berchtesgaden - Wo steht das Klavier? - Tot zu Lebzeiten

Petits riens (fünfzehn)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Aus zweiter Hand - Alla Calabrese - Noli me tangere - Fanpost

Petits riens (sechzehn)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Landläufig - Die verlassenen Bücher - Ortsfetischismus

Petits riens (siebzehn)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Eingeweide-Mahnung
- Hase & Igel mit Pedalen - Nachhilfe-Kommentatoren

Petits riens (achtzehn)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Merkel semper triumphans -
Erkennbare Missgeburt - Kino-Vision - Findlingstückchen

Petits riens (neunzehn)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Brecht/Trump - Self fulfilling prophecy - Schadenfreude

Petits riens (zwanzig)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Zeit haben - Nachtmahlen - Späte Erkenntnis - Das Gefäß bestimmt den Inhalt

Petits riens (21)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Korrektur - Aus der Geschichte lernen - Vorsicht & Nachsicht

Petits riens (22)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Deutsche Karrieren (mehrfach) - Teure Bürde der Verantwortung - Trumpeln

Petits riens (23)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
In die Tasche gesteckt - Stumm- & Tonfilm - Feuerwerksverpuffung

Petits riens (24)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Wo ich nichts weiß, macht mich nichts heiß - Verlust-Anzeige -Der kleine Unterschied - Kniefall -Allein diese beiden - Die Verwandlung

Petits riens (25)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Unterlassene Hausaufgaben - Drakonische Notwehr - Morbus Trump


Petits riens (26)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Zukunft einer Illusion - »Aber gerne« - Waffen & Bauen - Kollateralgewinn

Petits riens (27)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Noli me tangere - Karriere eines Wortes - Kanonische Spekulationen - Zugebissen - Studentinnen - Kleine Nachtmusik mit Primzahl-Kompositionen

Petits riens (28)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Vertrauen Sie sich mir an - Schwarze Hefte -
Vom Himmel hoch, da komm ich her

Petits riens (29)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Eines Rätsels Lösung - Gender Irritation - PV - Gift-Gaben

Petits riens (30)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Wahl-Korrektur - Sponti Adé Brioche mit Aktien

Petits riens (31)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Knallerprojekte - Glück gehabt - ... macht mich nicht heiß - Angeführt & angeschmiert - Gender-Führung - Trauerarbeit

Petits riens (32)
V
on Wolfram Schütte
Text lesen
Münsteraner Rätsel - Pfäffische SPD - Aufgemerkt also - Kannitverstan - Versprecher - Noch ne Tasse im Schrank?

Petits riens (33)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Genre-Szene - Deutschstunden mit Bildern - Klettermaxe - Rumpelstilzerische

Petits riens (34)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Spätzündung - Schlußverkauf
Abgefüllte Zeit Sprachflüchtiger Literat Ordnung & Amt

Petits riens (35)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Romänchen - Fernbedienung
Trübe Aussicht - Posthumes Autodafé


Petits riens (36)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Selbstverständlichkeit
Bezahltes Barbarentum
Unverhoffte Koinzidenz
Problematisches Privileg

Petits riens (37)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Rollover Beethoven
(Hellsicht) - Trump was here
Petri-heil-los
Schottischer Fortschritt

Petits riens (38)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Trauerfall
Vom Gärtner zum Bock

Petits riens (39)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Zombi
Fröhlicher Selbstmord

Petits riens (40)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Antizipation - Sehen & Hören -
Elektro-Magnetismus - Verlustanzeige - Letzte Mohikaner
Kapitolinisches Desaster

Petits riens (41)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Traumparadoxe - Teddies Schatten - Beggar's Opera - Corona-Karpfen

Petits riens (42)
Von Wolfram Schütte
Text lesen
Attention mesdames!
Dänischer Gulliver in Nordkorea

 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik
Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Impressum - Mediadaten