Andere über uns Impressum  |  Mediadaten


search engine by freefind


Glanz&Elend Magazin für Literatur und Zeitkritik

Anzeige
Jetzt Versandkostenfrei bestellen:
Glanz&Elend - Die Zeitschrift
Großformatiger Broschurband in einer limitierten Auflage von 1.000 Ex. 176 Seiten, die es in sich haben:
»Diese mühselige Arbeit an den Zügen des Menschlichen«
Dazu exklusiv das interaktive Schauspiel
»Dein Wille geschehe« von Christian Suhr & Herbert Debes

Home  Termine  Literatur  Blutige Ernte  Sachbuch  Quellen   Politik  Geschichte  Philosophie  Zeitkritik  Bilderbuch  Comics  Filme  Preisrätsel  Das Beste

Bücher & Themen

Links
Bücher-Charts l Verlage A-Z
Medien- & Literatur l Museen im Internet

Glanz & Elend empfiehlt:
20 Bücher mit Qualitätsgarantie


Weitere Sachgebiete
Kunst Ausstellungen, Bild- & Fotobände
Tonträger Hörbücher & O-Töne
SF & Fantasy Elfen, Orcs & fremde Welten
Autoren Porträts, Jahrestage & Nachrufe
Verlage Nachrichten, Geschichten & Klatsch

Klassiker-Archiv
Übersicht
Shakespeare Heute, Shakespeare Stücke, Goethes Werther, Goethes Faust I, Eckermann, Schiller, Schopenhauer, Kant, von Knigge, Büchner, Marx, Nietzsche, Kafka, Schnitzler, Kraus, Mühsam, Simmel, Tucholsky
, Samuel Beckett

Berserker und Verschwender
Honoré de Balzac
Balzacs Vorrede zur Menschlichen Komödie
Die Neuausgabe seiner
»schönsten Romane und Erzählungen«, über eine ungewöhnliche Erregung seines Verlegers Daniel Keel und die grandiose Balzac-Biographie von Johannes Willms.
Leben und Werk
Essays und Zeugnisse mit einem Repertorium der wichtigsten Romanfiguren.
Hugo von Hofmannsthal über Balzac
»... die größte, substantiellste schöpferische Phantasie, die seit Shakespeare da war.«

Anzeige
Edition Glanz & Elend

Martin Brandes

Herr Wu lacht
Chinesische Geschichten
und der Unsinn des Reisens
Leseprobe

Andere Seiten
Quality Report Magazin für Produktkultur
Elfriede Jelinek Elfriede Jelinek
Joe Bauers
Flaneursalon
Gregor Keuschnig
Begleitschreiben
Armin Abmeiers
Tolle Hefte
Curt Linzers
Zeitgenössische Malerei
Goedart Palms Virtuelle Texbaustelle
Reiner Stachs Franz Kafka
counterpunch
»We've got all the right enemies.«

Add to Technorati Favorites Seitwert
 

Katholisch & kriminell

Gianluigi Nuzzis fundierte Analyse zur Wirkungsweise der großen
Geldwäscheanlage des Vatikan

Von Thomas Hummitzsch

Fällt der Vorhang erst einmal, dann fällt er ganz. Kaum ein Motto scheint treffender, schaut man aktuell auf die Katholische Kirche. Denn deren selbst verordneter heiliger Schein löst sich derzeit vor Aller Augen in Wohlgefallen auf. Just zu einem Zeitpunkt der Schwäche angesichts der öffentlich gewordenen Missbrauchsfälle in zahlreichen katholischen Einrichtungen auf der ganzen Welt sieht sich der Vatikan nun zusätzlich mit einem Buch konfrontiert, dass einen weiteren Skandal im römischen Kirchenstaat aufdeckt.

Im Mittelpunkt des Enthüllungsbuches „Vatikan AG“ des italienischen Journalisten Gianluigi Nuzzi steht das päpstliche Institut für die religiösen Werke (Istituto per le Opere di Religione, IOR), besser bekannt als Vatikanbank. Wie aus Nuzzis Recherchen hervorgeht, ist die IOR als offizielles Geldinstitut des Vatikanstaates in zahlreiche nationale und internationale Finanz- und Politskandale verwickelt, die bis heute – insbesondere in Italien – nachwirken. Seit den 1970er Jahren sind laut Nuzzis Ausführungen Schmiergelder in Millionenhöhe von Politikern, Unternehmern und Mafiabossen wissentlich und systematisch in der Vatikanbank gewaschen worden.

Dies ist insofern nicht verwunderlich, als dass laut IOR-Statut und den Vereinbarungen mit dem italienischen Staat „die Kontrollbestimmungen zwischen Banken und internationale Vereinbarungen zum Schutz gegen Geldwäsche [für die Vatikanbank] keine Geltung haben“. Wer mitten in Rom halbseidene bis illegale Finanztransaktionen tätigen will, eröffnet daher ein Konto im Vatikan. Einzige Bedingung: Die eingezahlten Gelder müssen formal religiösen oder karitativen Zwecken gewidmet sein.

Die Finanzaktivitäten des Heiligen Stuhls sind daher bis heute eines der bestgehüteten Geheimnisse der Welt. Das Interesse am Verbergen ist am Offshore-Finanzplatz Vatikan größer, als das Bedürfnis nach Transparenz. Wer „Vatikan AG“ liest, erfährt auch warum. Seit den siebziger Jahren gibt es kaum einen italienischen Polit- und Finanzskandal, in den der Vatikan nicht verwickelt ist. Detailliert weist Nuzzi in seinem Buch u.a. die Geldbewegungen nach, die im Rahmen der Korruptions- und Schmiergeldaffäre Mani Pulite und des Bestechungsskandals um das Wirtschaftsunternehmen Enimont Anfang und Mitte der 90er Jahre zum Zusammenbruch der Ersten Italienischen Republik geführt haben. Die dabei geflossenen Gelder lagerten, wie Nuzzi nun erstmals nachweist, zu weiten Teilen auf IOR-Konten.

Um die IOR-Vorgaben zur Gemeinnützigkeit einzuhalten, wurden unzählige Scheinstiftungen gegründet, auf die Millionen Schmier- und Bestechungsgelder eingezahlt wurden. Zwischen diesen Stiftungen haben die hochrangigen Mitwisser im Vatikan die Gelder „so lange hin und her transferiert, bis sich die Spur zur ursprünglichen Straftat verliert“. Dieses System, dessen sich Politiker, Unternehmer und Mafiosi in Absprache mit namentlich bekannten Kardinälen und hohen Funktionären der Vatikanbank bedient haben, war so simpel wie effizient.

Später haben die Verantwortlichen hinter den Leonidischen Mauern die Aufklärung dieser Straftaten massiv behindert. Um einen möglichen Imageschaden vom Finanzinstitut des Vatikans abzuwenden, wurde inszeniert, intrigiert und taktiert, wie Nuzzi deutlich macht. Daß die Verwicklungen des Vatikans unter Angabe einzelner Täter nun endlich aufgedeckt wurden, ist diesem Buch zu verdanken. In Italien wurde „Vatikan AG“ zum meistverkauften Sachbuch 2009. Und als der Vatikan im vergangenen Herbst den seit 1989 amtierenden Präsidenten der Vatikanbank Angelo Caloia überraschend vorzeitig aus seinem Amt entließ, führten dies viele auf Nuzzis Buch zurück. Kein Wunder, denn in „Vatikan AG“ ist Caloia eine der meistgenannten Personen.

Der italienische Enthüllungsjournalist verdankt seine Erkenntnisse hauptsächlich den mehr als 4.000 Dokumenten (interne Berichte und Schreiben, Sitzungsprotokolle, Kontoauszüge, Überweisungen), die der ehemalige Berater des vatikanischen Staatssekretariats Renato Dardozzi nach seinem Tod hinterlassen hatte. In seinem Testament hatte er verfügt, diese öffentlich zugänglich zu machen, so dass seine Nachlassverwalter Nuzzi die Dokumente anonym übergaben. In monatelanger Sisyphosarbeit wertete er diese Unterlagen aus und verglich sie mit den Ermittlungsergebnissen aus den 1980er und 1990er Jahren. Folgerichtig ist sein Buch voll mit Informationen zu Zahlungs- und Transaktionswegen, so dass dem Leser zuweilen der Überblick verloren geht. Auch die Linie zwischen Aufklärern innerhalb des IOR – die es durchaus gab – und Vertuschern verschwimmt angesichts der ständig in neuen Zusammenhängen wiederholt auftauchenden immer gleichen Namen von Verantwortungs- und sog. Würdenträgern. Dies liegt aber in der Natur der Sache. Nuzzis Rechercheergebnisse, die sich spannend wie ein Krimi lesen, liefern trotz leichter Schwächen in der Darstellung nun erstmals Antworten auf seit langem unbeantwortete Fragen und entlarven die Vatikanbank als gigantische Geldwaschanlage der global agierenden Polit- und Wirtschaftsmafia Italiens.

Unter dem Stichwort Vaticano S.p.A. kann man die von Dardozzi hinterlassenen Originaldokumente unter www.chiarelettere.it einsehen.


 

Gianluigi Nuzzi
Vatikan AG
Aus dem Italienischen von Friederike Hausmann, Petra Kaiser, Rita Seuß
Ecowin-Verlag. Salzburg 2010
368 Seiten
22,50 Euro
ISBN: 3902404892

Unter dem Stichwort Vaticano S.p.A. kann man die von Dardozzi hinterlassenen Originaldokumente unter www.chiarelettere.it einsehen.
 


Glanz & Elend
- Magazin für Literatur und Zeitkritik

Home   Termine   Literatur   Blutige Ernte   Sachbuch   Politik   Geschichte   Philosophie   Zeitkritik   Bilderbuch   Comics   Filme   Preisrätsel   Das Beste